Peinlicher Fehler als Fahranfänger unterlaufen… was mach ich jetzt?

9 Antworten

Das ist mir sogar schon mal nach über 30 Jahren Fahrpraxis passiert.

Und dir werden auch noch andere peinliche Fehler passieren.

Und dich werden auch weiterhin andere Autofahrer anpöpeln und zusammenstauchen.

Egal, trotzdem weitermachen und weiterfahren. Du lernst dazu und wirst immer sicherer.

Solche Fehler können jedem mal passieren. Der noch größere Fehler war wohl, sich da auf eine Diskussion einzulassen. „Danke, alles klar“, wäre das einzige, was man sagen könnte - sofern man überhaupt die Scheibe runter macht… normalerweise kann man do h garnicht hören, was der andere andere außerhalb meines Autos meckert. Seins Gebärden kann man ignorieren und sich denken, dass auch der sicher schon öfter in seinem Leben Fehler gemacht hat. Aktuell übrigens den, einen jungen Menschen zu beschimpfen, statt ihn zu ermutigen.😉

das nicht, aber ich hab auch Fehler gemacht als Anfänger. Das gehört dazu. Und dass sich Leute aufregen, wird dir immer mal passieren. Mach dir keine Sorgen, du lernst mit jedem gefahrenen Kilometer dazu.

Eine Sache musst du dir zu Herzen nehmen: Das Auto ist für die Menschen eine Barriere die für sie eine gefühlte Anonymität und Sicherheit schafft. Die Tatsache, dass du im Auto sitzt, von irgendwo kommst und irgendwo hin fährst und man dich höchstwahrscheinlich nie mehr wieder sehen wird in kombination damit, dass du wahrscheinlich nicht einfach bei laufendem Motor mitten auf der Straße anhalten und aussteigen wirst schafft so eine ähnliche atmosphäre.
Ganz ähnlich wie wenn ich auf Gutefrage.net als "toterbiber" irgendwas schreibe und (hoffentlich) keiner weiß wer ich bin.

Und das nutzen manche Leute gerne um ihre sadistischen und antisozialen Züge auszuleben.
Deshalb ist man gut braten schreiende, brüllende, fluchende und gestikulierende Leute im Straßenverkehr einfach vollständig zu ignorieren, bloß nicht die Scheiben herunterzulassen, und einfach mit einem netten Lächeln, entspannt weiter zu fahren. :-)
Denn das wird nicht der letzt schreihals gewesen sein dem du begegnest.
Und zu der Sache selbst: Ja natürlich machen Leute fehler im Straßenverkehr. Nicht nur am Anfang sondern immer. Leute übersehen Schilder, fahren in Einbahnstraßen, blockieren Ausfahren, verstehen die Vorfahrtsregeln an einer Kreuzung nicht, drängeln sich irgendwo durch, wo sie nicht durchfahren sollte, usw., usw. und da muss man einfach gelassen bleiben denn in den aller meisten Fällen passiert ja auch gar nichts.

Naja,

so Fehler passieren schon mal.

Vor allem wenn man erst vor kurzem seine Fahrerlaubnis gemacht hat.

Dass sich der Kerl so darüber aufregt ist auch nicht normal.
Der sollte mal einen Anti-Aggression-Kurs machen.

Kein Grund nicht mehr zu fahren.

Denn das ist 70% Erfahrung.

Hansi