PDF Datei speichern mit Markierungen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Du musst die bearbeitete PDF Speichern. - Dann werden diese Seiten mit den Markierungen und Kommentaren als eine neue zusätzliche PDF erstellt. - So ist das zumindest bei dem Adobe Reader.
Ändere bei der neuen Fassung die Benennung, denn es sind nicht zwei Dateien (Urfassung + bearbeitete Fassung) mit der selben Bezeichnung möglich.

 - (Computer, Technik, PC)
Aoi321
Fragesteller

Danke schön, habe es nun auch gesehen😅

"Datei" -> "Speichern unter ...", Datei abspeichern. Sollte es Probleme mit den Markierungen geben, sollte das Programm dir (eigentlich schon beim setzen der ersten Markierung) eine Warnmeldung ausgeben.

Du kannst die Datei im Zweifelsfall natürlich auch über einen PDF-Drucker (Nitro PDF Reader hat bspw. einen integriert) "ausdrucken" (also als neue PDF-Datei speichern).

Ist im Übrigen hilfreich, wenn du bei solchen Fragen dazu schreibst, mit welchem Programm du überhaupt arbeitest. Ich bin jetzt mal von Adobe Acrobat in der kostenfreien Version auf einem Windows PC ausgegangen.

Aoi321
Fragesteller

Ich weiß es leider nicht. Ist leider nicht mein Laptop sonder der meiner Geschwister😅

Anno19XX  14.01.2021, 14:59
@Aoi321

Ähm... Tut mir leid, aber die Info zum Betriebssystem wird eigentlich immer beim Start des Computers angezeigt. Und welches Programm geöffnet ist, sieht man gewöhnlicherweise auch. Wenn du das Fahrrad deiner Schwester ausleihst, weisst du ja auch welche Farbe und ob es eine Gangschaltung hat. Bei solchen Antworten verliere ich jede Lust daran, jemandem zu helfen. Berufsbedingt weiss ich nämlich, dass die Antwort "ich weiss es nicht" fast immer nur von Leuten kommt, die schlichtweg keinen Bock haben, sich mit IHREM EIGENEN Problem in irgendeiner Weise auseinander zu setzen. Und das sind die gleichen Leute, die sich dann wundern, warum man ihnen - mangels hellseherischer Fähigkeiten - nicht helfen kann.

Aoi321
Fragesteller
@Anno19XX

Ich muss dir leider mitteilen, dass ich es wirklich nicht wusste bzw ich nur weiß, dass wir Windows benutzen. Ich kenne mich mit solchen Sachen nicht aus bzw ich achten nicht wirklich darauf. Auf die Frage, welches Programm ich benutze, habe ich auch nicht ganz verstanden oder eher gesagt wusste ich nicht was du damit meintest. Ich bin halt zu dumm dafür. Ist leider so. Es gibt dir trotzdem nicht das Recht mich faul zu nennen, nur weil ich mit "ich weiß es nicht" schlichtweg die Wahrheit gesagt habe. Tut mir leid, falls dir diese Antwort auch nicht genügt und ich deine Zeit verschwendet habe✌.

Was für ein Programm nutzt du? Beim Adobe Reader auf Windows ist es so, dass das Programm fragt ob die Änderungen gespeichert werden sollen wenn du es schließt. Du kannst da natürlich auch auf Speichern oder Speichern unter klicken

Aoi321
Fragesteller

Da steht leider nichts. Ich habe die Datei heruntergeladen und als PDF Datei geöffnet. Wenn ich eine PDF Datei schließe kommt nie eine Frage ob man die Änderungen speichern will. Es gibt auch kein Bereich wo steht "Speichern".

Aoi321
Fragesteller
@Aoi321

Habe es doch gefunden. Also das Zeichen für speichern:)

Schau mal hier: https://www.getfreepdf.de/ Damit kann man PDFs direkt bearbeiten. Textmarkierungen sind damit auch möglich.