PC zusammengebaut kein Bild?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

am Netzteil liegt das eher nicht. Wenn dem System nicht genügend Watt zu Verfügung stehen, dann stürzt das System ab. Fehlende Bildausgabe ist kein Symptom.
So wie das klingt, hat wohl das neue Board einen Fehler. Ich würde es zurückschicken. Dann am besten gleich eines mit Z690 Chipsatz nachkaufen, das ist für den Prozessor sinnvoll.

LG

Versuche mal den Monitor am Board anzuschliessen, aber Grafikkarte rausnehmen, die schaltet die CPU-Grafik ab.
So könnte man ausschliessen, das CPU oder Board defekt sind.

Was sagt :

B660M Pro RS

2.7 Post Status Checker

Post Status Checker (PSC) diagnoses the computer when users power on the

machine. It emits a red light to indicate whether the CPU, memory, VGA or stor-

age is dysfunctional. The lights go off if the four mentioned above are functioning

normally.

Hier aus dem Manual :
https://download.asrock.com/Manual/B660M%20Pro%20RS.pdf

Fabir999
Fragesteller

Dankeschön

Ich habe es jetzt genauso gemacht und es leuchtet ein rotes Licht bei DRAM und CPU. Heißt es also dass die CPU kaputt ist oder das Mainboard und was heißt DRAM, ist damit einfach RAM gemeint?

pcdenker  15.09.2022, 20:10
@Fabir999

Ja, ist RAM, aber es könnte eine Inkompatibilität des RAM`s sein, was auch Einfluß auf die CPU hat.
Kompatibilitätslisten sollten auf der Herstellerseite des Boards stehen.

Fabir999
Fragesteller
@pcdenker

Am RAM liegt es nicht habe es nochmal raus und rein getan und es hat funktioniert. Es leuchtet also nur die CPU LED.

pcdenker  15.09.2022, 21:04
@Fabir999

Bedenke mal, das der i5 125 Watt verbraucht - womit es sich bestätigen könnte, das Dein Netzteil nicht ausreichend ist.
Alle Stromkabel auch für die CPU angeschlossen ?

pcdenker  15.09.2022, 21:11
@pcdenker

Die Grafikkarte braucht lt. MSI 170 Watt und ein Netzteil mit min. 550 Watt - Überlegung wert, oder ?
Ob das Netzteil auf der 12 Volt-Schiene soviel Leistung bereitstellt ?

Fabir999
Fragesteller
@pcdenker

Kann es denn an dem Netzteil liegen wenn sonst alles eigentlich läuft und am Mainboard nur die CPU LED leuchtet? Außerdem läuft mein jetziger Prozessor(i5 8400 2.8 GHz mit 6 Kernen) und die 3060 auch mit dem Netzteil.

pcdenker  15.09.2022, 22:10
@Fabir999

dein i5 8400 braucht auch nur 65 Watt, also 60 Watt weniger ....

Fabir999
Fragesteller
@pcdenker

Gibt es vielleicht eine Software die herausfindet wie viel Watt mein Netzteil hat oder so etwas? Sonst muss ich nochmal gucken wo ich das Netzteil her hat und welches es genau ist aber ich weiß es glaube ich nicht mehr.

Fabir999
Fragesteller
@pcdenker

Ja das könnte ich auch mal probieren danke, aber kann es denn überhaupt am Netzteil liegen, denn ich habe noch ein bisschen weiter geschaut und ich habe gefunden dass obwohl alles läuft und nur kein Bild da ist kein Symptom für ein zu schwaches Netzteil ist.

Kauf dir ein ordentliches Netzteil, das dein System ordentlich mit schönen Strömen versorgen kann. Netzteil ohne Aufkleber und dann so ne nette Graka wie die 3060 sind ein Widerspruch, den du auflösen musst.

Valentin1720653  14.09.2022, 22:09

glaube aber nicht dass das sein "kein Bild" Problem löst.

Selbst wenn sein Netzteil zu wenig liefert, hat er alles richtig angeschlossen wird das nur zum Problem wenn der PC unter last läuft.