Pc vs Laptop?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

nur der Preis sagt relativ wenig über die Leistung aus. Eventuell hätte man für 800 Euro auch einen leistungsstärkeren Laptop bekommen.
Was man auch sehen muss: beim Laptop ist Bildschirm, sowie Maus und Tastatur mit dabei. Das kostet natürlich auch etwas.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Grundsätzlich ist in einem PC viel Platz und es kann günstiger gekühlt werden. Aus Energiegründen (Batterielaufzeit f eine Ladung) ist die CPU mit kleinerer Spannung betrieben und dadurch nicht so leistungsfähig. Kritisch ist im Betrieb, wenn der Lüfter nicht mehr genügend kühlt, weil er zugestaubt ist, dann geht der Laptop kaputt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
um 800 € zugelegt, der nichtmal Minecraft lagfrei schafft und generell ein wenig langsam ist.

Um 800€ und wenig langsam? Entschuldige, aber dann ist jener Laptop Müll. Also ich habe einen Laptop um 650€ mit AMD Radeon Graphics. Darauf läuft Minecraft mit 60-80 FPS.

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit 8 Jahren gemoddet Minecraft
Anonym12511
Fragesteller

Meiner hat Intel Core i7 8 GB RAM und Minecraft ruckelt die ganze Zeit

Narrativium  17.12.2022, 22:16
@Anonym12511

Nutzt du den Optifine? Wenn du etwas erfahrerner bist kannst du auch Sodium als Mod installieren. Letzterer boostet die FPS noch mehr als Optifine.

Asporc  17.12.2022, 22:25
@Anonym12511

Intel hat eine reihe von Igpus die absoluter Mülls sind. Da kommen AMD-Alternativen auf die 3-Fache geschwindigkeit.

Wenn du so eine grotten-Intel-GPU hast kommt das aber mit 10 mal besser hin wenn du einen vernünftigen PC kaufst.

1.000 mal besser nicht.

Aber 2-4 mal könnte klappen.

Ausserdem wären 500 Minecraft fps eh nur ein Kleinkindwunsch. Spätestens mit der Hz-Zahl deines Monitors ist es absolut unmöglich unterschiede zu sehen.

bei Laptops bezahlt man ne Menge allein dafür, dass es ein Laptop ist. Dafür, dass er einen Akku besitzt, klein ist, transportabel ist, weil Bildschirm und Tastatur schon drin sind etc. Deshalb ist ein Gaming-Laptop, der in etwa gleich stark wie ein Tower-PC ist auch teurer beim Kauf. Mein Laptop hat zum Beispiel 1.300€ gekostet und spielt alles, was im Moment so draußen ist auf höchsten Einstellungen flüssig. Wenn ich mir für das gleiche Geld einen PC zusammengebaut hätte, würde ich sicher noch mehr an Leistung rauskriegen.