8 Jahre alter Laptop schafft Minecraft nicht mehr?

Test1ccount123  05.03.2021, 09:31

Mit welcher Version spielst du denn und mit welcher hast du früher gespielt (wenn du das noch weißt)?

verreisterNutzer
Fragesteller

1.8 oder so in etwa müsste das damals gewesen sein. Habe es Gestern über eine Entwickler Version probiert zu starten, da ich mit Freunden etwas probieren wollte

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann mehere Gründe haben.

1. das Gerät war damals schon von der Ausstattung nicht besonders gut.

2. Daher ist damals Minecraft am Limit gelaufen hat, aber noch funktioniert und die Uodates haben alles Hadware aufwendiger gemacht.

3. Das System ist zu viel drauf was im Hintergrund läuft und die Festplatte (HDD) hat die lese und schreibgeschwindigkeit nicht mehr, weil die auch von der Leistung abbauen. Ich kann immer nur empfehlen die HDD auszubauen eine SSD einbauen, dann laufen fast alle PC/ Laptops wieder Top.

4. Laptop mit Onboard Grafikkarte.

Es wäre gut wenn man bei der Fragestellung die Angaben vom Laptop schreibt was verbaut ist.

CPU, RAM, Speicher und art, GPU. 😃

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Laut meiner meinung ist er zu alt für die ganzen neuen updats der muss die Updates ja auch alle verarbeiten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Minecraft ist grundsätzlich nicht so grafikintensiv, wenn man die Einstellungen mit Bedacht wählt.

Eventuell sind die "Standardeinstellungen" in der neueren Version höher angesetzt (es hat sich ja optisch viel getan seit der ersten Version).

Stelle daher mal die Grafikeinstellungen ganz herunter, Sichtweite ebenfalls. Wenn es dann immer noch ruckelt, spricht vieles für ein überlastetes System. Das kann z. B. die Windows-Installation sein, die unaufgeräumt ist und langsamer wird, oder ein recht voller Arbeitsspeicher. Auch wenn die Festplatte voll wird, wird das System langsamer. Da gibt es viele Faktoren.

Es sollte aber grundsätzlich laufen.

Du kannst dir ja mal die Mindestanforderungen von Minecraft anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Hallo,

das Ding hat die selbe Leistung wie damals, die Frage ist wo die hingeht und ob sie verwendet werden kann ... vielleicht ist was Windows zugemüllt und beschäftigt das Gerät zu sehr mit Müll hin und her schaufeln als mit spielen... vielleicht ist auch das Spiel mit der Zeit (durch Updates) zu aufregend geworden... oder er ist verstaubt, läuft heiß und tacktet dadurch runter...

ist da schon Windows 10 drauf?

am besten mal überprüfen ob die Temperaturen stimmen unter Belastung, wenn nicht-> aufschrauben und und die Wollmäuse rausholen.

kannst auch mal mein "Servicevideo" testen

https://www.youtube.com/watch?v=rr81WDvL-Qk

in Letzter Instanz kann man Windows mal sauber neu installieren

was für eine Grafikkarte/Treiber ist da drauf--> vielleicht hilft auch ein Update :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Lueloe  19.08.2021, 21:23

Naja nur bedingt richtig. HDDs altern mit der Zeit und haben nicht mehr die schreibe und lesegeschwindigkeit wie am ersten Tag.

Radon  19.08.2021, 22:23
@Lueloe

das hat was mit der Fragmentierung zu tun und lässt sich mit einer ordentlichen Formatierung beheben