PC via IP Adresse spiegeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls du eine Windows 10 Pro Lizenz besitzt, kannst du bereits Remote Desktop auf deinem Windows Computer einrichten und mithilfe eines MacOS Remote Desktop Clients auf diesen PC über die lokale IP zugreifen.

Falls du keine Windows 10 Pro Lizenz besitzt, kannst du den RDP Wrapper verwenden. Dieser schaltet dir Remote Desktop auch auf einem Windows 10 Home Computer frei.

Das funktioniert dann zwar nicht über einen Webbrowser (Ist sowieso Ineffizient), sondern über eben diesen Client.

lorenz285
Fragesteller

Danke für den Hinweis, wie man ihn steuern kann. Aber eine Frage hätte ich da noch kann ich den Windows PC über Remote Desktop auch anschalten?

Am einfachsten ist es, wenn Du einen Remote Desktop einrichtest. Das genutzte Protokoll heißt bei Microsoft RDP. Das geht allerdings nicht aus dem Browser heraus. Da bräuchtest Du den passenden Client, welcher aber für eigentlich alle gängigen Betriebssysteme verfügbar ist.

Einen PC über den Browser steuern zu können, gibt es auch. Aber das sind Hardwarelösungen, welche auch meist auf dem Mainboard integriert sind und eher bei Servern zum Einsatz kommen. Das schimpft sich dann Lights Out Management, kurz LOM, und das hätte die Funktionalität, wie Du sie Dir vorstellst. Eine günstige Nachrüstlösung wäre hier Pi-KVM. Aber wenn man nicht selber basteln mag oder kann, kostet die auch Geld.

https://pikvm.org/

Hallo Lorenz,

Anstatt Remote Desktop, was hier schon oft erwähnt wurde, kannst Du auch Teamviewer oder Anydesk verwenden - beide sind kostenlos für private Nutzung.

Nein, ganz sicher nicht. Dafür müsste da ja der Bildschirm von jedem einzelnen Computer kontinuierlich aufgezeichnet und iegendwo ins Internet geladen werden. Das würde unfassbar viel Leistung benötigen und würde niemandem etwas bringen, mal abgesehen von Leuten, die anderen übers Internet hinterherspoinieren.

NaIchHalt09  26.03.2024, 18:38

Vollkommen falsch. Remote Desktop verbraucht sehr wenig Bandbreite und funktioniert im lokalen Netz, ein Zugriff auf das Internet ist nicht notwendig. Sie Antwort von DieFreistunde

YogiSchreiner  26.03.2024, 18:42
@NaIchHalt09

Der Nutzer hat gefragt, ob es über das Internet möglich ist. Und je nach Internetverbindung würde das sehr viel Leistung brauchen, wenn durchgängig der Bildschirm aufgezeichnet und hochgeladen wird. Und bei sehr alten und leistungsschwachen PCs kann so eine Bildschirmaufnahme auch gern mal viel CPU und RAM benutzen. Noch dazu müsste ja in dem vom Nutzer beschriebenen Szenario das ganze mit jedem einzelnen PC passieren. Das wären Datenmengen, die unmöglich zu speichern wären.

NaIchHalt09  26.03.2024, 18:43
@YogiSchreiner

Nein, das kostet nicht viel Bandbreite. Fernwartungstools wie Teamviewer bieten das quer durchs öffentliche Internet an und funktionieren auch, wenn sehr schwache Internetleitungen vorhanden sind.

Thomasg  26.03.2024, 18:51
@YogiSchreiner

warum müsste das mit jedem einzelnen PC passieren? Das muss doch nur gemacht werden, wenn der PC User das explizit aktiviert und dann ein anderer User das aufruft. Und wo hat er was vom Internet geschrieben? Nur weil er einen webbrowser verwenden will, heißt das nicht automatisch Internet.

Er kann auch z.B. VNC auf dem pc installieren und dann sich per Browser mit dem PC auf einem bestimmten Port verbinden und das darüber steuern.

Allerdings ist VNC die am wenigsten zu empfehlende Variante.