Pc upgrade tips?
Hey ich will mein pc upgraden
Habe eine 3050ti
Nicht mehr so ein aktuelles motherboard und eine i5
Will mir eine i7 kaufen mit einem neuen motherboard und halt maybe mehr RAM oder so kenne mich da nicht so gut aus, würde ich dann mehr fps haben und eine bessere Leistung in spielen?
Danke
4 Antworten
Wenn du Prozessor, Mainboard, Ram neu haben willst kannst du eigentlich auch driekt einen neuen Pc konfigurieren.
Wenn das der Fall ist würde ich auch eine neue graka kaufen esseiden du spielst keine Grafikintensive Spiele
Für eine konkrete Aussage sind die Angaben leider viel zu schwammig. Ein i5 kann hochmodern oder 16 Jahre alt sein. Auch gibt es in jeder Generation der Reihe merkliche Unterschiede in Hinblick auf die Leistung.
Die Wahrscheinlichkeit dass jeder (halbwegs aktuelle) i7-Prozessor mehr Leistung mit sich bringt ist zwar anzunehmen aber unter diesem Umstand nicht garantiert.
Auch hängt stark davon ab, ob die CPU (und / oder Arbeitsspeicher) die limitierenden Faktoren beim Spielen sind. Es gibt durchaus die Möglichkeit, dass gewählte Spiele den Prozessor nicht voll auslasten und eher die Grafikkarte limitiert.
Daher ist ein mögliches Leistungsplus anzunehmen, doch ob das tatsächlich der Fall ist, hängt einfach von zu vielen in dieser Frage unbekannten Variablen ab.
Für Gaming würde ich tatsächlich auf AMD statt Intel setzen. Mit AM5 hast du aktuelle Plattform die auch noch n paar Jahre mit neuen CPU‘s versorgt. Natürlich je nach Budget. Dazu n Ryzen 7 7800 x3D. Aber wie gesagt, ist natürlich Budget Frage.
möglich das du dann ein paar fps mehr hast, wobei die Grafikkarte halt alles andere als der Bringer ist. Aber kommt auch auf die Spiele an. Aber auf lange Sicht würde ich diese auch Upgraden
Hm verstehe ich, könnte ich dich den vielleicht dm? Kenne mich echt sehr schlecht aus wäre cool wenn du mir weiterhelfen könntest
Gerade deine wirkliche Frage können wir dir nicht beantworten:
... würde ich dann mehr fps haben und eine bessere Leistung in spielen?
Antwort: das können wir leider nicht wissen. Generell ist bei Spielen meist due GPU mehr gefordert als die CPU und die RTX 3050Ti gehört zu den schwächsten RTX Grafikkarten die es gibt und gerade im Desktopbereich ist mir nicht bekannt das eine RTX 3050 TI erschienen ist. Falls du ein Notebook, Laptop PC. Rucksack PC oder einen anderen besonders kompakten PC dein eigen nennst, dann solltest du prüfen ob du überhaupt aufrüsten kannst, denn oftmals ist dies bei den Geräteklassen gar nicht möglich.
Im OEM Bereich kann es natürlich sein das du evtl. eine RTX 3050 Ti besitzt, aber auch bei den Fertig PCs der großen Herstellern (sus, Lenovo, Medion, HP, Dell usw.) ist Aufrüsten oftmals nur eingeschränkt möglich.
Wenn du aufrüsten kannst und willst solltest du zuerst prüfen wo dein Bottleneck ist.
Ist es die CPU oder eher die Grafikkarte die deine Leistung beschränken (Wenn beides in Spielen so gut wie auf Anschlag läuft, dann wird sowieso eher ein komplett neuer PC sinnvoll sein)?
Wir wissen nicht ob deine jetzige CPU der Grund ist das die Leistung in Spielen der beschränkende Faktor ist und können daher auch nicht sagen ob ein Aufrüsten in dem Bereich sich Verbesserungen für dich ergeben..
Naja hab ich auch vor hahha nur die Grafikkarte bleibt halt