PC Upgrade?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

eine Intel Core i9-11950KF CPU halte ich für total oversized..

Aber du könntest einen Intel-Core i7-11700K(F) nehmen.

Kostet aber neu an die 300,-€.

https://geizhals.de/?fs=Intel-Core%20i7-11700K&hloc=at&hloc=de&cat=cpu1151

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/126095044872

Was möglicherweise mit einem BIOS-Update daher geht.

Auch mal den Intel Management Engine driver ver:15.0.21.1549_CONS_SW_DCH

nehmen.

Die RTX 3060 ist ja keine schlechte Grafikkarte,

aber schon etwas schwach,

für hochauflösendes Gaming.

Hansi

Anlage:

https://pg.asrock.com/mb/Intel/H570%20Phantom%20Gaming%204/index.de.asp#BIOS

https://pg.asrock.com/mb/Intel/H570%20Phantom%20Gaming%204/index.de.asp#Download

 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)

troltrer
Fragesteller

was meinst du mit dem bios ? was bringt mir diese eisntellung

Kerner  15.12.2023, 19:45
@troltrer

Das Binäre Input Output System des Mainboards.

Also ob dieses die neue CPU erkennt.

Hansi

Hallo,

Ich würde zukunftsorientiert zu einem i9 11900KF greifen.

Der i9 11900KF ist alles andere als zukunftsorientiert. Nimm AM5 System, dann hast du was für die Zukunft. Was in Richtung Ryzen 5 7500F bei knappem Budget oder Ryzen 7 7800x3D Power Option.

LG

troltrer
Fragesteller

okey dankeschön aber die GPU reicht noch aus auch bei den neuen Komponenten oder?

Nein, Greif lieber zu einer neuen AM5 Plattform. Zukunftssicherer, auch wenn du eventuell noch sparen musst.

Eine so alte Plattform lohnt sich nicht oder kaum aufzurüsten.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

troltrer
Fragesteller

wie viel sollte ich dafür circa ausgeben und was ist mit dem CPU Upgrade ich denke dass sie zu schlecht ist für meine GPU

troltrer
Fragesteller
@Faultier2917

hab keins, würde sehr gerne vorschläge entgegennehmen um meinen pc zu verbessern, habe ihn schon 2 Jahre

Faultier2917  15.12.2023, 18:48
@troltrer

Da ist schlecht.

Ich würde folgende Kombinationen empfehlen:

B550+Ryzen 7 5700X+6700XT

B650+Ryzen 7 7700+ RX 6800XT/7800XT (DDR5 RAM)

B650+Ryzen 7 7800X3D+RX 7900XT (DDR5 RAM)

Nein, da solltest du erst die Grafikkarte ersetzen, das ist der schlechteste Part in deinem PC

troltrer
Fragesteller

was wirklich ? ich dachte die CPU sei mit abstand am schlechtesten

Hast. Du mit der CPU zu wenig , oder warum willst du wechseln?

Nur wenn du den i9 günstiger als gleichgute Komponenten kaufen kannst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013

troltrer
Fragesteller

ich kenne mich nicht so gut aus und weiß nicht ob die CPU zu schlecht ist

troltrer
Fragesteller
@iPhoneTipps

aber wie merke ich das habe sie jetzt schon 2 Jahre

troltrer
Fragesteller
@iPhoneTipps

naja cpu lastige spiele wie fortnite laufen nicht mehr so gut wie früher

troltrer
Fragesteller
@iPhoneTipps

zum beispiel ? hab bereits windows neu installiert weil ich dachte es liegt daran

2002Nutzer  15.12.2023, 21:15
@troltrer

Liegt am Spiel selbst. Fortnite ist da wirklich für den Arsch. Lief früher auf jedem Toaster, heute muss es richtig Leistung sein.