PC „stürzt ab“ und startet neu, bleibt jedoch an?

Kaleopan  10.12.2023, 22:14

Ist dein Netzteil unten oder oben im Gehäuse verbaut?

DerTeddy1975
Fragesteller

Unten im Computer.

3 Antworten

Hallo,

hast Du mal die Temperaturen von CPU und GPU kontrollliert?

Ich nutze dazu Speccy portable

Mal laufen lassen und die Temperaturen im Auge behalten. Wenn es zu heiß wird, dann schalten die nämlich ab und der PC läuft danach neu an.

Es geht auch der HW-Monitor portable

Portabel heißt es deshalb, weil es nicht installiert werden muß. Download und starten.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
DerTeddy1975
Fragesteller

Die Temperatur wird ja im "TaskManager" unter dem Punkt "Leistung" glaube ich ebenfalls angezeigt, jedoch habe ich diese nicht mehr im Kopf. Was ich sagen kann, dass meine GPU und RAM immer kurz vor 100% sind (ich weiß nicht inwiefern das normal ist). Meine CPU befindet sich meist auch so im 85-95% Bereich in meinem Gedächtnis. Ein direkten Zusammenhang mit einem Crash konnte ich dort aber noch nicht erkennen.

AlterLeipziger  10.12.2023, 22:46
@DerTeddy1975

Die Auslastung ist nicht das Problem, dann dauert alles eben etwas länger (im Millisekundenbereich!) allerdings, wie gesagt ist die Temperatur bei z.B. 100 °C am Limit. Die Bauteile schützen die Elektronik und entweder es wird langsamer (merklich) oder es wird abgeschaltet. Da sich aber dann die Temperatur sehr schnell verringert, wird wieder zugeschaltet und alles beginnt von vorn.

Grund kann auch an verschmutzten Lüftern liegen. Dazu aber mal die Temperaturen verfolgen.

DerTeddy1975
Fragesteller
@AlterLeipziger

Im Großen und Ganzen habe ich den Innenraum von dem Computer erst vor kurzem von Staub soweit befreit (Würde mich wundern, wenn es daran läge).
Das mit den Temperaturen würde ich mal versuchen im Auge zu behalten...Sofern es daran liegt, was kann ich dagegen tun? Oder kann ich präventiv dagegen vorgehen?

AlterLeipziger  10.12.2023, 22:56
@DerTeddy1975

Das mit den Lüftern ist oft ein Problem, deshalb von mir erwähnt aber genaueres kann ich aus der Ferne nicht sagen. Das können auch alternde Bauteile sein - auch bei fabrikneuen Teilen! - die Dimensionierung der Elektronik (auf "Kante" konstruiert) - defekte Bauteile usw.
Das bekommt man aber nur durch Baugruppentausch heraus - halt nur in einer Werkstatt. Da das allerdings sehr zeitaufwändig ist, wird es teuer.

Oje - schon den ersten "Setze einfach mal Windows neu auf"-Blödsinnsratschlag hier gesehen.

Das ist so ziemlich das Letzte, was Du tun solltest. Damit löschst Du die Ereignisanzeige (Systemprotokolle!)

Das Erste ist immer: Ereignisanzeige auf Warnungen und Fehler prüfen, Ereignis-ID merken und dann hier nachfragen oder danach googeln.

Alles anderer ist blinder Aktionismus der im Zweifel auch zum Kompettabschuss Deines Systems führen kann.

DerTeddy1975
Fragesteller

Also in der Ereignisanzeige habe ich diverse "Fehler" und "Warnungen" die meines Erachtens mit Windows im Zusammenhang stehen. Als sich mein "System verabschiedet" hat, war ein "kritisch"-Hinweis, sowie ein "Fehler"-Hinweis in gleicher Sekunde zu sehen:

Game Absturz (10.12.2023 – 14:56:16):

(AUS EREIGNISSANZEIGE beide um 14:56:16):

Durch die Berechtigungseinstellungen für "Anwendungsspezifisch" wird dem Benutzer "DESKTOP-5S8PJ0O\User" (SID: S-1-5-21-3380327462-2478066621-4009491551-1001) unter der Adresse "LocalHost (unter Verwendung von LRPC)" keine Berechtigung vom Typ "Lokal Aktivierung" für die COM-Serveranwendung mit der CLSID

Der Anzeigetreiber "amduw23g" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.

Eigene Erweiterung was passierte:

Bild wurde Schwarz, Game Crashte und ich landete auf dem Desktop mit der Meldung von AMD, dass der Treiber gecrasht sei.

mchawk777  10.12.2023, 23:18
@DerTeddy1975
  1. Kann ignoriert werden
  2. Deinstalliere Deine aktuell installierten Display-Treiber und installiere die WHQL-Treiber. Die werden bei nvidia oder AMD automatisch via Windows-Update installiert. Also quasi: Deinstallieren und nix tun. Windows kümmert sich um den Rest. Nicht ungewöhnlich bei Treibern, die nicht auf Kompatibilität geprüft wurden.
DerTeddy1975
Fragesteller
@mchawk777

Ich bin nicht so der Informatik-Experte - ich möchte also nur auf Nummer sicher gehen mit dieser Frage:
Ich soll also im Geräte-Manager den Treiber der Grafikkarte deinstallieren? Der PC geht dann aber noch weiter an bzw. die Grafikkarte funktioniert weiterhin?

mchawk777  10.12.2023, 23:27
@DerTeddy1975

nvidia-Treiber deinstalliert man über Apps & Features.
Bei AMD-Treiber dürfte es gleich laufen.

Der PC geht dann aber noch weiter an bzw. die Grafikkarte funktioniert weiterhin?

Wenn die Grafikkarte selbst nicht defekt ist, dann ja.
Sie muss auch mit Windows-Standard-Treibern zurecht kommen bis die Hersteller-Treiber vom Windows-Update-Server geladen wurden.

Aber: Wenn die Grafikkarte defekt wäre, würden Dir auch die besten Treiber nix helfen.

DerTeddy1975
Fragesteller
@mchawk777

Also diesen Punkt finde ich dort nicht. Ich kenne nur die Option im Geräte-Manager...

Etwas, das du direkt testen kannst ist, dein Gehäuse auf die Seite zu legen, damit das Netzteil besser von unten belüftet wird und schauen ob er immernoch abstürzt. Staub von außen entfernen.

DerTeddy1975
Fragesteller

Das Problem dabei ist, dass der Computer wirklich nur sporadisch abstürzt. Manchmal mehrmals am Tag, manchmal nur einmal in der Woche oder noch seltener. Ich habe mir jetzt vorgenommen wenigstens ein Skript diesbezüglich zu führen um mehr Informationen parat zu haben...
Den Computer jetzt permanent auf der Seite liegen zu haben lässt der Platz unter dem Schreibtisch wirklich nur bedingt zu. Sofern ich den PC auf die Seite lege ist dies während dem Betrieb aber für keine Elemente schädlich, oder?