Pc stürzt ab?
Mein PC stürzt leider ständig ab bzw meistens gehen einfach die Bildschirme aus und gehen nur mit nem Neustart wieder an. Weiß jemand was das ist? Die fehlercodes die mir angezeigt werden sind Kernelpower 41, eventlog 6008 und eventlog 1101
Was für eine Grafikkarte hast du genau? Nur die GPU zu nennen reicht nicht.
Gigabyte Nvidia Rtx 3070 TI OC
Läuft das System stabiler, wenn du die Karte auf den Referenztakt untertaktest? (Base clock = 1575 Mhz, Boost = 1770 Mhz, VRAM = 1188 Mhz)
Traue mich da nicht ran da rumzufummeln deswegen läuft die auf balancemodus/Modus ohne OC
2 Antworten
Leider ist es oft so, dass es jeder Grund sein könnte. Man müsste ein solches Verhalten vor Ort inspizieren. Stichworte: Kabel, Netzteil, Grafikkarte, irgendetwas sitzt locker, vielleicht Treiberfehler?
Kernel 41 klingt schlecht. Das bedeutet, dass dein PC kurzzeitig keinen Strom mehr hatte. Aber möglicherweise hast du diese Ereignisse (41 und 6008) selbst ausgelöst, indem du den Ausschalt-Knopf deines PC gedrückt gehalten hast, um den PC herunterzufahren, schätze ich mal? Das erzwingt nämlich auch einen Abbruch der Stromversorgung in einer Art und Weise, die der PC nicht möchte.
Ja genau, musste über den knopf den pc ausschalten da ich ja nicht auf den Monitor zugreifen konnte, und er sich nicht von alleine runterfährt. Nur die Monitore gehen aus. Treiber hab ich auch komplett runtergeschmissen per Display driver uninstaller und neu draufgeschmissen, immernoch nichts gebessert. Hab alles zich mal rein und rausgesteckt und gesäubert, nichts.
Klingt nach einem Problem mit der Grafikkarte. Entweder ist sie defekt oder wird nur unzureichend mit Strom versorgt, weil z.B. das Netzteil zu schwach oder defekt ist oder die entsprechenden Kabel zu Graka nicht richtig stecken..
Gerade die "fetteren" Grakas benötigen ja eine separate Stromzufuhr.
Hab sie grad mal bei nem anderen pc reingebaut, da läuft se super. Auch ne 650er Watt und ne leicht schlechtere CPU. Das is mir halt unerklärlich weil das wird ja heißen dass die gpu nicht komplett im arsch ist. Und zu schwaches Netzteil wirds au nicht sein weil im anderen pc mit 650w funktioniert sie ja auch
Und zu schwaches Netzteil wirds au nicht sein weil im anderen pc mit 650w funktioniert sie ja auch
Nicht unbedingt - Du weißt ja nicht, wieviel Saft die "leicht schlechtere" CPU gegenüber der originalen mehr zieht!
In dem original pc ist ne ryzen 9 5900x und in dem testpc ist ne ryzen 7 3700x. Denke mal sooo viel wird sich das doch nicht nehmen, oder? Weil die Monitore fallen beim original pc ja schon aus wenn ich ein spiel offen habe auch den allerniedrigsten einstellungen. Vorher konnte ich teils 2 spiele mit normalen einstellungen + Youtube alles offen haben gleichzeitig
Ich hab ne 3070 ti und nen 650w Netzteil. Auf den ganzen Seiten zum netzteilrechnen stand überall auch 650-750w. Hab die Kabel mehrmals rein und rausgesteckt und ändern tut sich immernoch nichts. Hatte zich Probleme (Taskleiste verschwunden), windows neuinstalliert und hat sich gebessert aber monitore stürzen trotzdem ab, vorallem beim zocken