PC fährt herunter und startet dann wieder?

Ich hab jetzt neulich wieder geschaut. Er sag auch auch ID 12 und 18

3 Antworten

Ereignis-ID 41: "Das System wurde neu gestartet, ohne zuerst sauber heruntergefahren zu werden"

Deutet auf einen Absturz hin.

Ereignis-ID 1011 weist auf Probleme mit den Gruppenrichtlinien hin.
Solltge bei Comsumer-PCs nicht vorkommen, es sei denn eine Pappnase hätte tatsächlich die Gruppenrichtlinien irgendwie geändert.

Ereignis-ID 6008 kommt ebenfalls bei ungeplaten Neustarts vor.

...und kann folgende Ursachen haben:

  • Der Computer ist gesperrt oder ist konfiguriert, einen kennwortgeschützten Bildschirmschoner zu verwenden.
  • Das Herunterfahren wird automatisch von einem Programm initiiert, dass die Funktion InitiateSystemShutdownEx mit erzwungenem Flag verwendet.
  • Sie verwenden beispielsweise das Dienstprogramm für das Remoteherunterfahren (Shutdown.exe) aus dem Microsoft Windows 2000 Resource Kit, um das Herunterfahren des Computers von einem anderen Computer aus zu erzwingen, oder Sie planen das Herunterfahren des lokalen Computers mithilfe von "Shutdown.exe" in Kombination mit dem Befehl at oder mit dem Taskplaner.

Es gibt viele mögliche Ursachen für dieses Problem, wie zum Beispiel Treiber, Überhitzung, Virus oder Netzteil. Sie können einige Schritte ausprobieren, um den Fehler zu finden und zu beheben.

- Öffnen Sie die **Ereignisanzeige** und schauen Sie sich den letzten Eintrag an. Dort könnte die Ursache des Problems stehen.

- Aktualisieren Sie alle **Treiber** für Ihre Hardware. Öffnen Sie dazu den **Geräte-Manager** und klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die jeweilige Komponente und wählen Sie \"Treiber aktualisieren\".

- Messen Sie die **Temperatur** Ihrer Hardware, wie zum Beispiel des Mainboards. Wenn Teile überhitzen, kann es zu einem Absturz des Rechners führen. Die CPU-Temperatur des Computers können Sie sich per Tool anzeigen lassen.

- Prüfen Sie Ihr **Netzteil** auf Fehler oder tauschen Sie es aus.

- Führen Sie einen **Virenscan** aus und entfernen Sie potenzielle Schadsoftware.

- Entfernen Sie alle **Peripherie-Geräte**, wie zum Beispiel Maus oder Lautsprecher. Anschließend prüfen Sie, ob das Problem noch immer besteht.

- Suchen Sie nach **Updates** für Windows und installieren Sie diese gegebenenfalls.

Hoffe ich konnte helfen :)

Firelordz  08.06.2023, 21:04

Die Ereignis-IDs 41, 1101 und 6008 können verschiedene Ursachen haben, wie zum Beispiel:

- Ein Stoppfehler (Bluescreen) auf dem Computer¹.

- Ein erzwungenes Herunterfahren durch ein Programm oder den Netzschalter².

- Eine Unterbrechung der Stromversorgung oder ein defektes Netzteil¹³.

- Eine Überhitzung oder eine fehlerhafte Hardwarekomponente³.

Um das Problem zu beheben, kannst du die folgenden Schritte ausprobieren:

- Schau dir die Details der Ereignisse an und suche nach einem Fehlercode (BugcheckCode) oder einem Fehlerparameter (BugcheckParameter). Diese können dir helfen, den Stoppfehler zu identifizieren und zu beheben¹.

- Deaktiviere die Option \"Automatisch Neustart durchführen\" im Reiter \"Erweitert\" unter \"Systemeigenschaften\" > \"Starten und Wiederherstellen\". So kannst du den Bluescreen sehen, wenn er auftritt¹.

- Überprüfe, ob du ein Programm verwendest, das das Herunterfahren erzwingt, wie zum Beispiel Shutdown.exe oder den Taskplaner. Stelle sicher, dass du die Option \"/f\" nicht verwendest, wenn du Shutdown.exe benutzt².

- Überprüfe die Energieoptionen in der Systemsteuerung und stelle sicher, dass beim Drücken des Netzschalters \"Computer herunterfahren\" ausgewählt ist².

- Überprüfe die Stromversorgung deines Computers und tausche das Netzteil aus, wenn es beschädigt ist³.

- Messe die Temperatur deiner Hardware mit einem Tool und überprüfe, ob sie zu hoch ist³.

- Überprüfe die Hardwareverbindungen und teste die Komponenten einzeln auf Fehler.