PC Service Abholung - ist das seriös?
Ich möchte mein Motherboard austauschen lassen.
Ich habe für mein Build 4500€ gezahöt (RTX 4090).
Der PC Spezialist möchte meinen PC abholen.
Bei meinem PC geht eigentlich alles. Aber mir wird mulmig, wenn mein PC weg ist.
7 Antworten
Interessante Firma! Es ist eine GmbH - nach finnischem Recht. Professionelle Webseiten würde ich von dem/denen nicht erstellen lassen, wie man an der firmeneigenen Website mit .com-Domain sehen kann. Da ist die Erstellung der Firmenwebsite mit .de-Domain schon wesentlich besser gelungen, dank des dort eingesetzten Incomedia-WebSite-Tools.
Aber was wirklich zählt, das ist die Leistung. Und die wird von Hunderten Kunden richtig gut bewertet! Also kannst Du problemlos deine 4500 Euro Spaßkiste mit RTX 4090 abholen lassen - du kriegst sie wie gewünscht wieder und du bezahlst ja auch ein ordentliches Geld dafür.
Gib ruhig Rückmeldung, wie dein Eindruck hinterher gewesen sein wird.
Kein seriöser Anbieter setzt sich in dein Wohnzimmer, um deinen Rechner einmal komplett auseinander zu nehmen, wenn es dafür eine Werkstatt mit vernünftig eingerichteten Werkraum und Werkzeugen gibt.
Die Abholung ist in dem Fall definitiv der seriösere Weg, bei dem eine saubere Arbeitsweise gewährleistet werden kann.
Man muss trotzdem den kompletten Rechner auseinandernehmen und er hat keine Ahnung welche Arbeitsbedingungen bei dir vorherrschen.
ist doch besser wenn er es abholt als wenn du ihn einpacken, mit Chipstüten polstern und verschicken müsstest 😅
Man braucht Platz zum Arbeiten, gutes Licht, eine Möglichkeit die Teile vernünftig zwischenzulagern. Werkzeug könnte man mitbringen, aber alles Andere ist vorort nicht mal eben absehbar.
Zudem, Zeit ist Geld. Wenn man erst mal Teile und eventuell nötige Ersatzteile (Abstandshalter fürs Gehäuse zB) suchen oder den Arbeitsplatz herrichten muss, sind das wieder sich addierende Minuten. Im Laden arbeitend gibt man meist Pauschalpreise für die Leistung an. Bei Vorort-Einsätzen zählt die Arbeitszeit eines Ausseneinsatzes. Letzteres ist fast immer kostspieliger.
Kommt drauf an. Von irgend einen fremden Dude ausn Netz würde ich den PC nicht abholen lassen.
Wenn es eine ortansässige Firma ist, dann schon eher.
Ist ein Dude aus einer Firma. Aber die Firma ist eher wie ein Verein als ein wirtsch. ausgerichtetes Unternehmen. Wir schreiben über WhatsApp.
Du kannst ja auch das Mainboard selbst austauschen. Gibt ja genug Tutorials.
Dein Motherboard/Mainboard ist wie der Name sagt die Hauptplatine auf der Alles andere gebaut ist um das zu ändern muss man alles raus machen und wieder rein
es ist normal das der deinen ganzen PC haben will
Würde ich nicht tun ausser du möchtest keinen PC mehr
Ich mein, ob das due Norm ist, dass man PCs abholt.
Ich habe diesen PC Spezialist auf Google gefunden - meiner Nähe.
Ist das eine offizielle Firma? Ja im google tummeln sich viele betrüger rum..
Ne, ich habe soetwas noch nie selber gemacht:)
Lass es. Schau mal die Adresse der Firma: Blunck - IT Services OÜ
Veskiposti tn 2-1002
Harju maakond
EE-10138 Tallinn
Das ist vermutlich nur ne Briefkastenadresse im Ausland.
Und das "Zertifikat" was die da zur schau stellen ist keines sondern nur die ersten paar Zeilen von einem vielleicht offiziellen Zertifikat. Weiter unten müsste stehen wann und vom wem das wie erworben wurde.
Naja... es ist ja nur der Austausch eines Motherboards und keine Reparatur, wo man Sachen analysieren muss. Da könnte ich es noch eher nachvollziehen.