Kann man 2 RTX 4090 in einen Gaming PC einbauen und wenn ja bringt es was also mehr performance?

4 Antworten

Ne, man hat mit dem SLI-Kram größtenteils aufgehört. Es bringt leider keine Leistungssteigerung. Häufig sogar eine Verschlechterung der Leistung. Die 4090 unterstützt einen solchen Modus auch nicht. Für manche Anwendungen bei anderen Grafikkarten ergibt es vielleicht sinn. Vielleicht im Videoschnitt-Bereich, wo einem dadurch u.a. wesentlich mehr VRAM zur Verfügung steht. In der Spielewelt findet man das kaum noch.

Seit Januar 2021 gibt es kein SLI mehr bei Nvidia in deren Treiber. Wird ohnehin auch kaum mehr von Spielen in irgendwelchen Spielen unterstützt.

Anstelle überläßt es Nvidia den Softwareherstellern über Low-Level API wie Vulkan oder DirectX12 Schnittstellen selbst zu entscheiden ob sie mehrere Grafikkarten unterstützen wollen. Das bedeutet also, es kommt rein auf das Spiel an ob nachher die Leistung zweier Grafikkarten überhaupt genutzt werden können oder nicht.

So wie ich das sehe, rausgeschmissenes Geld zwei RTX 4090 zu verbauen. Denn A wird es kaum - wenn überhaupt - Spiele geben, und B braucht es dann eine extrem gute CPU um die Leistung zu Verfügung zu stellen die zwei dieser Karten verlangen würden. Schon eine davon reizt die meisten CPUs schon voll aus.

Generell halte ich Doppel-Grafikkarten-Systeme für "tot" und nicht mehr zeitgemäß.

Soweit ich weiß hat die RTX 4090 kein SLI also würde es dir nicht sonderlich was bringen

Können schon, nur sonderlich sinnvoll ist es vermutlich nicht.