Pc ohne Internet zurückgesetzt?

mchawk777  22.04.2023, 14:55

Bitte schildere den Grund, warum Du zurückgesetzt hast!
Das ist die wichtigste Info überhaupt, um die Situation anaylsieren zu können!

AYLIN1727
Fragesteller

Hatte aufeinmal kein Internet mehr und die Treiber fürs WLAN wahren weg hab dann ein Scan durchlaufen lassenr der bestätigt hat das der Treiber weg ist hab ihn dann zurückgesetzt

4 Antworten

Hatte aufeinmal kein Internet mehr und die Treiber fürs WLAN wahren weg hab dann ein Scan durchlaufen lassenr der bestätigt hat das der Treiber weg ist hab ihn dann zurückgesetzt

Also mal wieder die alte Stroy, dass jemand meint, man könne mit Zurücksetzen Fehler beheben. "Mächtig großer Fehler". 😉

Die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts ist recht hoch.
Leider kommen wir jetzt durch Deinen Aktionismus nicht mehr an die Systemlogs ran, um das klären zu können.

Ich hab total Angst das ich ihn weg werfen muss

Naja - wenn es nur die Netzwerkfunktionen betrifft, da bekommst Du für schlanke Münze USB-Adapter sowohl für LAN als auch WLAN.

Das Problem ist halt, dass wir hier nicht einschätzen können, ob das Board selbst einen Hau wegbekommen hat.

Drücke steht da das mein PC keine aktive Internet Verbindung hat worauf er sich Neustartet und wieder an den Anfang geht

Genau das ist der Punkt, warum ich auf einen generellen Hardwaredefekt tippe:
Windows muss sich auch ohne Netzwerkverbindung installieren lassen.

julihan41  22.04.2023, 15:06
Die Wahrscheinlichkeit eines Hardwaredefekts ist recht hoch.

Durch einfaches Neuinstallieren? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Windows muss sich auch ohne Netzwerkverbindung installieren lassen.

Seit Windows 11 auf jeden Fall nicht mehr. Der will unbedingt Internet haben.

mchawk777  22.04.2023, 15:11
@julihan41
Durch einfaches Neuinstallieren? Halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Lies genau: Der Fehler war schon vorher da. 🤷‍♂️

Das Problem sind nur die Pappnasen, die als erstes "Setze den PC zurück" empfehlen oder durchführen. 🤷‍♂️

Seit Windows 11 auf jeden Fall nicht mehr. Der will unbedingt Internet haben.

...und das zu Recht. (Windows 11 verschlüsselt den Systemdatenträger mit BitLocker - auch in der Home-Version, der Recovery-Schlüssel wird per Default auf OneDrive gesichert. Das ist der Hintergrund.)

Dennoch: Das Netzwerk war schon VOR dem Zurücksetzen nicht mehr da.
Es ist kein Wunder, dass es nach dem Zurücksetzen immer noch nicht funktioniert. "Zurücksetzen behebt keine Fehler!" - Jedenfalls keine, weswegen Laien meinen, sie müssten zurück setzen. 🤷‍♂️

julihan41  22.04.2023, 15:15
@mchawk777
Lies genau: Der Fehler war schon vorher da. 🤷‍♂️

Siehe:

jetzt hab ich das Problem das mein PC im Menü mein Lan Kabel nicht erkennt oder mein WLAN ich komme

Wo genau steht, dass das Problem schon vorher bestand?

...und das zu Recht. (Windows 11 verschlüsselt den Systemdatenträger mit BitLocker - auch in der Home-Version, der Recovery-Schlüssel wird per Default auf OneDrive gesichert. Das ist der Hintergrund.)

Nein, Internetzugang ist da absoluter Unfug. Daneben heißt "Recovery-Schlüssel wird in der Cloud gesichert" = es ist keine Sicherheit mehr da, da ein Zweitschlüssel bei Microsoft und damit letztlich offen in der Welt existiert. Da kann man auch gleich alle privaten Daten direkt veröffentlichen.

"Zurücksetzen behebt keine Fehler!" - Jedenfalls keine, weswegen Laien meinen, sie müssten zurück setzen. 🤷‍♂️

Das kommt sehr darauf an, was man gemacht hat. Bei vielen Fehlern - gerade unter Windows - hilft Neu-Aufsetzen sehr viel weiter.

julihan41  22.04.2023, 15:24
@mchawk777

PS: Jetzt habe ich die Antwort in der Nachfrage gesehen. Wurde mir iwie vorher nicht angezeigt oder ich habe sie überlesen. Sorry.

In dem Fall ist wohl wieder Windows schuld, dass (vermutlich nach einem Update?) den Treiber entfernt hat. Ist zumindest meine erste Theorie.

Du benötigst eigentlich vorerst kein Internet um die Windows Installation abzuschließen. Das ganze geht auch mit einem Offline-Konto, sodass du von dort aus leichter Probleme lösen kannst.

Kleine Anmerkung vorab, du musst den Computer sicherlich nicht "wegschmeißen". Sowas lässt sich meistens ganz leicht beheben. Eventuell fehlt ein LAN-Treiber den du selber noch installieren musst.

AYLIN1727
Fragesteller

Ich kann's nichts installieren weil ich nicht aus dem Startbildschirm komme

Wenn du Windows 11 benutzt, musst du warscheinlich Internet haben, um Windows einzurichten. Sonst müsste es auch so gehen. Versuch es mal mit einem Lan-Kabel

mchawk777  22.04.2023, 15:15

Das ist so ein Punkt - bei dem die einen SO sagen - die anderen SO.
Auf heise.de habe ich gelesen, dass man Windows 11 offline installieren kann, wenn das Netzwerkkabel gezogen wurde - was ja hier der Fall ist.
Andere Quellen sagen: Dass das nur mit der Pro- aber nicht der Home-Version geht.
Eindeutige Aussagen kann ich nicht raus ziehen - zumal MS seine Installationsimages jederzeit ändern/anpassen kann. 🤷‍♂️

Der Punkt ist nur, dass das Netzwerk schon VOR dem Zurücksetzen nicht funktionierte.

kommst du denn auf deinen Router mit z.B. fritz.box ? du musst halt Wlan auch erst mal bis zum Router einrichten. Klar dass er den Router "nicht mehr findet"!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AYLIN1727
Fragesteller

Der Router hat bestes Internet mein PC zeigt mir trotzdem nichts an und wie gesagt komme aus dem Einrichtungs Bildschirm nicht raus da er sich direkt Neustartet und ich da wieder lande

alaskamusher  22.04.2023, 15:01
@AYLIN1727

Wenn der Router Internet per Kabel hat sagt das halt nix über dein W-Lan aus!!

Du must z.B. den W-Lan Schlüssel neu eingeben!

AYLIN1727
Fragesteller
@alaskamusher

Wie soll ich das machen wenn ich immer noch im Einrichtungs Bildschirm hänge und nicht raus komme weil nichts lädt