Pc Nutzt nicht die volle internetleistung?

25.06.2025, 07:36

Vielen Dank an alle die mich auf meine Einheiten Dummheit hingewiesen haben.

Ich wahr nur das Problem. Ich dacht da ich den Pc alleine und ohne viel wissen zusammengebaut habe das es daran lag ich war aber nur an der Einheit gescheitert.

nochmal vielen Dank

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Einheiten beachten!..

250 Mb/s sind das gleiche wie etwa 31 MB/s.

Da Steam in der Höhe Bytes pro Sekunde angibt, stimmen 30 MB/s bei Steam mit deinem Anschluss überein.

Justin0919 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 07:22

Die Einheiten sind die selben beide Megabyte und nicht nur Kilobyte.

ZaoDaDong  25.06.2025, 07:23
@Justin0919

Nein, es sind nicht die selben. Die Einheit ist Byte oder Bit. Mega- oder Kilo- ist nur ein Multiplikator. Ein Byte sind 8 Bit. Darum sind 250 Mbit/s 31,25 MB/s.

Justin0919 
Beitragsersteller
 25.06.2025, 07:28
@ZaoDaDong

Tut mir leid für den Fehler aber es sind alles in Bit gerechnet und nicht in Byte

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.

ZaoDaDong  25.06.2025, 07:29
@Justin0919

Ich sehe doch den Screenshot von Steam. Das sind eindeutig Megabyte (MB). Groß- und Kleinschreibung ist relevant.

MichaelSAL74  25.06.2025, 08:52
@Justin0919

Gugg doch mal selbst nach, wenn du dich schon auf deine eigenen Screenshots berufst

Test Mb(it)

Steam MB(yte)

diese Diskussion führen wir hier auf GF gefühlt stündlich, weil Leute nicht richtig lesen oder einfach Gelaber von TikTok & Co übernehmen

genauso ein Unding wie TerraByte. Hat nix mit Erde zu tun, drum heißt es TeraByte

Das Problem war keine Drossel, sondern eine Verwechslung der Einheiten: Speedtests zeigen Mbit/s, Duchschnittswerte in Programmen meist MB/s. Da 1 Byte = 8 Bit gilt, entsprechen 30 MB/s rund 240 Mbit/s und damit nahezu deiner gebuchten 250 Mbit/s-Leitung. Dein PC nutzt also die volle Bandbreite. Zur Prüfung sollten Netzwerkkarte und Kabel (mindestens Cat 5e/Cat 6), aktuelle Treiber, Gigabit-Full-Duplex-Einstellung und idealerweise mehrfädige Downloads (Multi-Threading) aktiviert sein, aber bei stabilen 30 MB/s liegt kein Engpass vor.

Von Experte Krabat693 bestätigt

Du bekommst doch rund 31 Megabyte pro Sekunde an Downloadgeschwindigkeit.

Das entspricht grob 250 Megabit pro Sekunde, die Du als Internetgeschwindigkeit hast.

Ein Byte sind 8 Bit. Und 8 x 31 = 248. Das passt also.

Du verwechselst hier zwei verschiedene Einheiten.

ÄHM doch

solch Tests geben Mb(it) an und Downloads (Steam & Co.) werden in MB(yte) angegeben

250Mb = ~30MB

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit gut 30J

Die Angaben sind doch fast identisch. Beachte, dass 1 B (Byte) 8 b (Bit) sind.

31,8 MB/s × 8 = 254,4 Mb/s