Pc Nutzt nicht die volle internetleistung?
Hallo zusammen,
Mein Pc bekommt die 250mbit/s Download rate aber alle meine Programme nutzen maximal 30 mbit/s (Steam/Microsoft Edge/battlenet...).
Bei dem Pc meiner Frau funktioniert es wie es soll.
Den Pc habe ich selber zusammen gebaut bin aber ein Laie was das angeht
vielleicht habe ich da etwas vergessen.
Ich habe vieles schon ausprobiert bin aber offen für alle Tipps.
Vielen Dank an alle die mich auf meine Einheiten Dummheit hingewiesen haben.
Ich wahr nur das Problem. Ich dacht da ich den Pc alleine und ohne viel wissen zusammengebaut habe das es daran lag ich war aber nur an der Einheit gescheitert.
nochmal vielen Dank
7 Antworten
Die Einheiten beachten!..
250 Mb/s sind das gleiche wie etwa 31 MB/s.
Da Steam in der Höhe Bytes pro Sekunde angibt, stimmen 30 MB/s bei Steam mit deinem Anschluss überein.
Nein, es sind nicht die selben. Die Einheit ist Byte oder Bit. Mega- oder Kilo- ist nur ein Multiplikator. Ein Byte sind 8 Bit. Darum sind 250 Mbit/s 31,25 MB/s.
Tut mir leid für den Fehler aber es sind alles in Bit gerechnet und nicht in Byte
Ich habe gerade nochmal nachgeschaut.
Ich sehe doch den Screenshot von Steam. Das sind eindeutig Megabyte (MB). Groß- und Kleinschreibung ist relevant.
Gugg doch mal selbst nach, wenn du dich schon auf deine eigenen Screenshots berufst
Test Mb(it)
Steam MB(yte)
diese Diskussion führen wir hier auf GF gefühlt stündlich, weil Leute nicht richtig lesen oder einfach Gelaber von TikTok & Co übernehmen
genauso ein Unding wie TerraByte. Hat nix mit Erde zu tun, drum heißt es TeraByte
Das Problem war keine Drossel, sondern eine Verwechslung der Einheiten: Speedtests zeigen Mbit/s, Duchschnittswerte in Programmen meist MB/s. Da 1 Byte = 8 Bit gilt, entsprechen 30 MB/s rund 240 Mbit/s und damit nahezu deiner gebuchten 250 Mbit/s-Leitung. Dein PC nutzt also die volle Bandbreite. Zur Prüfung sollten Netzwerkkarte und Kabel (mindestens Cat 5e/Cat 6), aktuelle Treiber, Gigabit-Full-Duplex-Einstellung und idealerweise mehrfädige Downloads (Multi-Threading) aktiviert sein, aber bei stabilen 30 MB/s liegt kein Engpass vor.
Du bekommst doch rund 31 Megabyte pro Sekunde an Downloadgeschwindigkeit.
Das entspricht grob 250 Megabit pro Sekunde, die Du als Internetgeschwindigkeit hast.
Ein Byte sind 8 Bit. Und 8 x 31 = 248. Das passt also.
Du verwechselst hier zwei verschiedene Einheiten.
ÄHM doch
solch Tests geben Mb(it) an und Downloads (Steam & Co.) werden in MB(yte) angegeben
250Mb = ~30MB
Die Angaben sind doch fast identisch. Beachte, dass 1 B (Byte) 8 b (Bit) sind.
31,8 MB/s × 8 = 254,4 Mb/s
Die Einheiten sind die selben beide Megabyte und nicht nur Kilobyte.