Datenlimit bei Internetbrowser erhöhen?

2 Antworten

Das Problem dürfte eher nicht an deiner PC Hardware oder den Einstellungen am PC liegen, sondern entweder an der Verbindung des PCs zum Router, dem Router selbst oder der Verbindung des Routers nach außen.

Die WLAN Geschichte würde ich erstmal ausklammern, über Ethernet muß das normal und ohne weiteren Flaschenhals klappen.

"Hab einen Router mit dem ich auf 80mbit/s komme."

Wie kommst du auf diesen Wert?

"Komm mit meinem Pc aber auf max. 5mbit/s."

Wo und wie hast du diesen Wert ermittelt?

----

Wie sieht die Ethernetverbindung deines PCs konkret aus? Ist das ein einzelnes Ethernetkabel, das von deinem PC direkt zum Router führt? Oder ist da noch irgend was anderes dazwischen?

McReady
Fragesteller

Die 80mbit/ werden mir vom anbieter angegebn und die 5mbit/s sehe ich wenn ich ein Programm im Browser runterlade. Komisch ist nur das wenn ich ein Spiel von Steam lade das ich auf zwischen 35 bis max. 42 mbit/s komme.

Hab ein ganz normales Lankabel angschlossen.

asdundab  21.10.2023, 21:17
@McReady
"und die 5mbit/s sehe ich wenn ich ein Programm im Browser runterlade."

Und der gibt das auch sicher nicht in MB/s an? 5 MB/s entsprächen nämlich 40 Mbit/s (1 MB/s = 8 Mbit/s); das ist aber immer noch zu wenig, wenn du 80 Mbit/s haben solltest. In diesem Fall bestünde jedoch keine Abweichung zwichen dem Browser & Steam.

"Hab ein ganz normales Lankabel angschlossen."

Das direkt vom PC zum Router führt?

P.S.: Was spuckt denn speedtest.net aus?

McReady
Fragesteller
@asdundab

Ich glaub das ist das Problem, hab jetzt nochmal genau hingesehn und im Browser werden tatsächlich MB/s angezeigt und bei Steam Mbit/s. Bei Speedtest werden auch 37,16Mbps downloadgeschwindigkeit angeben.

Das ich auf nur rund 40mbit/s komme kann daran liegen das der Angebotzeitraum für die 80mbit/s vorbei ist. Sollte also alles passen und ich hatte einfach zu wenig ahnung :D

McReady
Fragesteller
@asdundab

Du bist übrigens der erste im ganzen internet der das Problem lösen konnte, die leute suchen tage in den Einstellumgen und keiner kommt auf so ne simple antwort.

asdundab  21.10.2023, 21:47
@McReady

Welchen Tarif bei welchem Anbieter hast du denn?

Unter diesen Umständen würde ich die Limitierung auf 37 bis 42 Mbit/s am Ehesten netzseitig des Routers vermuten.

"Das ich auf nur rund 40mbit/s komme kann daran liegen das der Angebotzeitraum für die 80mbit/s vorbei ist. "

Solche Tarife sind mir in Deutschland nicht bekannt, Angebotstarife bzw. "Ausprobieren* sind quasi immer mehr Geschwindigkeit für gleichen Preis, danach behälst du aber automatisch den größeren Tarif und bezahlst ihn auch, wenn du nicht manuell zurückwechselst.

Die schwankende Datenrate spricht jedoch - sofern diese nicht aus der gleichzeitigen Nutzung durch andere Geräte im LAN herrührt - dafür, daß der Tarif nicht durch die vertragliche Datenrate limitiert wird, sondern durch andere Faktoren.

McReady
Fragesteller
@asdundab

Ich bin bei Lidl Österreich beim Internettarif und ein paar mal im Jahr haun die 80mbit für einen kurzen Zeitraum raus.

Die schwankung geht sicher davon aus das ich mit dem Handy auch mit dem Wlan verbunden bin.

Nja jetz weiß ich mehr, danke für die schnellen Antworten:)

Bei DSL/Kabelinternet gibt es kein Datenlimit wie beim Handy, Da hast du ne Flatrate aber mit einen Best. Downloadwert der von deiner Adresse abhängt. Je näher am Verteiler um so besser ist der Wert.

80Mbit/s ist erst mal ein guter, aber nicht üblicher wert. 50/100 Mbit/s wären Normal. bei 89 hättest du eine 50Mbit/s Vertrag. Was sagt dein Router dazu? Der weiß ja was wirklich bei ihm ankommt. Was sämtliche Speedtest aber nur erahnen.

Dann Schreibst du aber du kommst am PC auf nur 5Mbit/s. woher kommt der Wert? ist das ein Speetest Dann schau auf den Router

Oder meinst du 5Mb/s. Das wäre dann die Geschwindigkeit von der Dateigröße die Pro Sekunde runter geladen wird. Das wird sehr, sehr oft verwechselt

Die Hängt aber vom Downloadserver ab, der ist der erste Flaschenhals dabei. Je mehr ein Frisch auf den Markt gekommenes Spiel laden, je enger ist der.

Dazu kommt Wlan. der zweite Flaschenhals- Größere Dateien immer mit einer Lanverbindung runter laden.

Dann sind Mb/s keine Mbit/s sondern 1 Mb sind 8 Mbit/s

5 x 8 sind 40 Mbit/s

Immer noch keine 80Mbit/s daran kann aber nur dein Provider was ändern keine Einstellung weder am Router oder an den Endgeräten.

Daher anrufen. Denn

Bsp.

Ich hatte urplötzlich statt 50 Mbit/s nur noch 32Mbit/s. Download. Da der Wert direkt vom Router kam hat die Telekom die Störung auch gleich aufgenommen. Am Tag danach jemanden rausgeschickt der sich vom Straßenverteiler aus durchgemessen hat und die dann als Übertäter erwischt hat. Nachdem wechseln waren die 50 Mbit/s Wieder da.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters