Warum ist mein Internet bei der PS5 schnell aber am PC langsam?

Ich meine MB

Clara6996  04.09.2023, 16:27

Sicher das du nicht Mbit mit MB verwechselst ?

Louis20478
Fragesteller

oh stimmt

4 Antworten

Sicher, dass beides mbit/s sind?

Daneben kommt es auch auf den Service an, über den du vergleichst und Störfaktoren und Distanz zum Router.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ja das ist bei mir auch so. Obwohl mein PC sehr neu ist und WIFI 6 unterstützt.

Das liegt warscheinlich daran das die Wlan Antenne bei deinem PC nicht so gut ist.

Jannick15yt  04.09.2023, 16:38

Benutz LAN.

Jannick15yt  04.09.2023, 16:40
@verreisterNutzer

Klar geht es.. gibt lange LAN Kabel mit 100 Meter und mehr auch..

Bei uns ist die ganze Wohnung "durchgepatcht" in jedem Raum ist eine LAN-Dose.

verreisterNutzer  04.09.2023, 16:44
@Jannick15yt

Nein es geht nicht. Mein Gaming Zimmer ist im Obergeschoss und mein Router unten.

Ich kann das Lan Kabel nicht durchs ganze Haus legen. Schon gar nicht weil ich Katzen habe.

Außerdem kauf ich mir doch kein Lan Kabel mit 100 Meter, das ist mir viel zu Teuer. Und ich habe keine LAN dose.

Es ist ja schön das es die in deinem Haus gibt.

Vermutlich

  • nutzt der PC einen alten Standard,
  • steht weiter weg,
  • hat eine schlechtere Antenne,
  • falsche Treiber,
  • andere Übertragungsfrequenz (2,4 statt 5 GHz),
  • anderer, stark frequentierter WLAN-Kanal, ....

Prüfe mal über den Router, welchem Kanal der PC und welchem die Playsi zugeordnet ist, dann kannst du beides in den gleichen packen und schauen, ob es dann besser ist. Wenn nicht, liegt es am PC.

MByte und Mbit nicht verwechseln

bei Steam als Beispiel wird in MByte angegeben und auf der PS5 dann Mbit