WLAN zu langsam?

4 Antworten

Bevor Sie sich über die unzureichende WLAN-Verbindung beschweren, wie es viele hier tun, die kaum oder nur schlechte Kenntnisse besitzen, wäre es ratsam, sich zunächst mit den Grundlagen des WLANs und seiner Funktionsweise vertraut zu machen.

In der Regel erweisen sich derartige Fragen als sinnlos oder als bereits selbsterklärend.

Ich glaube, dass die Schwierigkeiten hauptsächlich mit dem WLAN zusammenhängen, wie du bereits erwähnt hast.

Es gibt viele Dinge, die das WLAN-Signal beeinflussen können, darunter Spiegel, reflektierende Materialien und Router, die nicht richtig aufgestellt sind.

Die Mehrheit der Nutzer verwendet lediglich die Werkseinstellungen ihres Routers. Dies mag zunächst ausreichend sein, jedoch sollte im Falle von WLAN-Abbrüchen oder unzureichender Geschwindigkeit eine Auseinandersetzung mit dem Thema WLAN erfolgen, um gegebenenfalls Anpassungen vorzunehmen.

Es erscheint mir unklug, sich über WLAN zu beschweren, während man gleichzeitig keine Kenntnisse über das Internet und dessen Grundlagen besitzt.?

Ps: WLAN ist NICHT gleich Internet und hat damit nichts zu tun.

WOW wo wohnst Du? Diesen Speed möchte ich auch haben wollen da zahle ich auch gern locker 70-100 Euro pro Monat um diesen Wert zu haben ;-)))))

WLAN ist immer langsamer als LAN das sollte Dir klar sein. Auch kann das WLAN Signal durch andere Quellen gestört werden bspw. Fußbodenheizung oder sonstige Dinge wie massives Bauwerk. Wenn das WLAN Signal etwas löchrig ist, empfehle ich Dir einen WLAN Verstärker. In unserem Haus (Eigenheim) habe ich im Keller einen (Akku für die Solaranlage), im Erdgeschoss (Wohnzimmer) und dann in der 1. Etage wo dann genug Saft vorhanden ist das selbst das Dachgeschoss noch volle Leistung bekommt. Und lass es sein mit GB Du meinst MB/sec

mchawk777  02.10.2024, 22:37
WLAN ist immer langsamer als LAN das sollte Dir klar sein

Spätestens seit Wi-Fi 6 oder höher, ist das keine allgemein zulässige Aussage mehr - zumindest, was Twisted-Pair-Kabel bei Consumergeräten betrifft.

Obschon das doch noch alles sehr theoretisch ist, sobald eine Wand im Weg ist. 😉

WLAN zu langsam?

Ja - kann passieren - ist halt Funktechnik und damit instabil und störungsbehaftet.
Wenn Du einen garantierte und stabile Leistung wünschst, kommst Du um Twisted-Pair- oder Glasfaserkabel nicht drumherum.

Du hast sicher weder 3,8Gb/s noch 38Gb/s Downloadgeschwindigkeit, das wäre nämlich unfassbar schnell.

Downloadgeschwindigkeit wird entweder in Mbit/s oder in Mb/s gemessen. Dabei entspricht 8Mbit/s 1Mb/s. Welche Maßeinheit verwendet wird, ist unterschiedlich. Wenn du aber in Anwendung X einen Downloadspeed von 40Mbit/s angezeigt bekommst und in Anwendung Y einen von 5Mb/s, dann wird dir in beiden Anwendungen der gleiche Downloadspeed angezeigt, nur in unterschiedlicher Einheit.

Muffin2009924 
Beitragsersteller
 02.10.2024, 22:27

Sorry Tippfehler meine natürlich Mb