Pc Lüfterkurven CPU?

3 Antworten

Wenn es zu laut ist und es vom CPU-Kühler herrührt, dann hast nen schlechtes Kühldesign im allgemeinen oder nen unterdimesnionierten Kühler oder einfach nur nen Billiggehäuse, das nicht gescheit entkoppelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ItsEllo
Fragesteller

Nein die Lüfterkurven sind schlecht eingestellt. Schon bei 0⁰C gibt der 30% power

MichaelSAL74  03.09.2023, 09:06
@ItsEllo

Dann stell dich die Automatik an im BIOS.

Und klar, bei 0° ist der CPU kalt, da braucht die erst Mal bissl Warmluft von außen sonst kommt keine Leistung zustande

TafelLP  03.09.2023, 10:10
@ItsEllo

Wohnst du in Sibirien oder warum hat die 0 grad xD Nene hast schon recht, musst mal auto settings probieren und wenn das nicht geht dann meld dich nochmal

MichaelSAL74  03.09.2023, 10:18
@TafelLP

Vielleicht hat der Gute auch keine Lüfter mit PWM-Signal, solls ja immer noch geben und manchmal hilft halt auch mal nen BIOS-Update, natürlich dann nur in Verbindung mit nem Chipsatz-Treiber-Update, dann arbeiten die besser zusammen...

ItsEllo
Fragesteller
@MichaelSAL74

Meine cpu ist nicht 0⁰ da steht das der bei 0⁰ - 30% power gibt bei 30⁰ - 45% etc etc

MichaelSAL74  03.09.2023, 12:21
@ItsEllo

dann update mal das BIOS, stell die Lüftersteuerung komplett auf Automatik, schließ die Lüfter mittels 4pin und somit PWM-Steuerung an und update dann noch den Chipsatztreiber und vergiß dabei nicht, das BIOS sonst auch zu konfigurieren...

Kommt auf dein Gehäuse, deine CPU, deinen CPU Kühler und deine Wahrnehmung an.

Im Idealfall sollte die CPU unter 90° bleiben.

Lg

Hallo,

da gibt es keine verläßliche Physik und Mathemaik. Ich würde in 10% Schritten runtergehen und dann nach 5 Minuten siehst du wo die Temperatur ist. Hast du deinen wunschbereich erzielt hörst du auf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer