Pc Lüfterkurven CPU?

3 Antworten

Wenn es zu laut ist und es vom CPU-Kühler herrührt, dann hast nen schlechtes Kühldesign im allgemeinen oder nen unterdimesnionierten Kühler oder einfach nur nen Billiggehäuse, das nicht gescheit entkoppelt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
ItsEllo 
Fragesteller
 03.09.2023, 06:16

Nein die Lüfterkurven sind schlecht eingestellt. Schon bei 0⁰C gibt der 30% power

0
MichaelSAL74  03.09.2023, 09:06
@ItsEllo

Dann stell dich die Automatik an im BIOS.

Und klar, bei 0° ist der CPU kalt, da braucht die erst Mal bissl Warmluft von außen sonst kommt keine Leistung zustande

0
TafelLP  03.09.2023, 10:10
@ItsEllo

Wohnst du in Sibirien oder warum hat die 0 grad xD Nene hast schon recht, musst mal auto settings probieren und wenn das nicht geht dann meld dich nochmal

0
MichaelSAL74  03.09.2023, 10:18
@TafelLP

Vielleicht hat der Gute auch keine Lüfter mit PWM-Signal, solls ja immer noch geben und manchmal hilft halt auch mal nen BIOS-Update, natürlich dann nur in Verbindung mit nem Chipsatz-Treiber-Update, dann arbeiten die besser zusammen...

0
ItsEllo 
Fragesteller
 03.09.2023, 11:04
@MichaelSAL74

Meine cpu ist nicht 0⁰ da steht das der bei 0⁰ - 30% power gibt bei 30⁰ - 45% etc etc

0
MichaelSAL74  03.09.2023, 12:21
@ItsEllo

dann update mal das BIOS, stell die Lüftersteuerung komplett auf Automatik, schließ die Lüfter mittels 4pin und somit PWM-Steuerung an und update dann noch den Chipsatztreiber und vergiß dabei nicht, das BIOS sonst auch zu konfigurieren...

0

Kommt auf dein Gehäuse, deine CPU, deinen CPU Kühler und deine Wahrnehmung an.

Im Idealfall sollte die CPU unter 90° bleiben.

Lg

Hallo,

da gibt es keine verläßliche Physik und Mathemaik. Ich würde in 10% Schritten runtergehen und dann nach 5 Minuten siehst du wo die Temperatur ist. Hast du deinen wunschbereich erzielt hörst du auf.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer