Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du solltest eine andere CPU nehmen. Zum gleichen Preis wäre hier der Ryzen 3600 empfehlenswert, da die CPU eine 4mal größere L3-Cache hat und damit zum Zocken einfach besser geeignet ist.

Und als kleinen Bonus bekommst Du oben drauf, dass Deine gewählte GPU über 8 Gen4-Lanes angebunden ist. Und der 4500 hat nur Gen3, so dass Du da 1-2% nochmals verlieren würdest. Der 3600 hat aber Gen4 und damit bei der GPU keinen Verlust.

Ansonsten nimm lieber 2 statt 4 Riegel, da hat man weniger Ärger.

Und zu Deiner Frage, ob das Netzteil ausreichend ist, es ist tendenziell viel zu groß. Der PC würde auch mit 500Watt problemlos laufen.

G3n3sis1988  13.07.2023, 06:56

Ergänzend würde ich bei den niedrigen SSD Preisen keine HDD mehr verbauen nimm lieber eine 2TB SSD wenn ich das richtig sehe ist das sogar günstiger als deine Kombi aus 1 TB SSD + 1TB HDD

flauski  13.07.2023, 07:20
@G3n3sis1988

Er hat ja 2 HDDs im Korb, ich dachte, dass er da Redundanz erzeugen möchte. Was ja nicht ganz dumm wäre.

Fabi1705
Fragesteller

Ahh OK krass 👍 ich bin zwar Neueinsteiger aber verstehe was du meinst 😊

Ja, recht einfach der PC, sozusagen. Das Netzteil ist n bisschen Overkill für die Konstellation. Ein 500 Watt Netzteil würde auch reichen.

Beim Arbeitsspeicher würde ich definitiv keine 4 Module einbauen. Nimm lieber 2x 16GB. Bei 4x 8 GB macht zu 90% der Speichercontroller der CPU schlapp und dein RAM läuft dann nur noch auf niedriger Taktrate, was gerade bei den Ryzen CPU's zum Nachteil wird.

Für die Grafikkarte sind Mainboard und CPU ohnehin eine schlechte Wahl da sie nur mit 8 lanes angebunden ist. Da verlierst du unter PCI-e 3.0 ziemlich an Leistung.

Würde ein B550 Mainboard und einen Ryzen 5 5600 oder Ryzen 5 3600 nehmen, welches beides PCI-e 4.0 unterstützen. Dadurch hast du kein Leistungsverlust.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Fabi1705
Fragesteller

Ahh OK krass 👍 ich bin zwar Neueinsteiger aber verstehe was du meinst 😊 ist zwar die gleiche Antwort wie bei flauski aber danke

flauski  13.07.2023, 09:13
@Fabi1705

Die Antworten sind fast gleichzeitig entstanden. Als er seine geschrieben hat, hab ich gerade auf "Absenden" gedrückt. Daher konnte er noch nicht wissen, dass ich im Prinzip schon die gleiche Antwort vor ihm gegeben habe.

Ramsticks immer Dual Channel heißt 2 Ramsticks und mindestens 16Gb insgesamt 32gb wären Optimal. Sonst geht es eigentlich aus meiner Sicht fit. Also schmeiß die 8gb raus.

Mainboard und Prozessor würde ich tauschen. Woher das Geld?:

  • Anderes Netzteil, das hier ist Overkill und zu teuer
  • Der Prozessorkühler dürfte zu viel Leistung für den Prozessor haben

Dann kannst du Board und CPU tauschen. Ich würde ein Asus B550 Plus mit einem 5600 vorschlagen. Mein 5600 wird von einem Arctic Freezer A35 ARGB gekühlt. Bei deinem Pc sehe ich kein RGB Kram, kannst also ruhig den normalen A35 nehmen. Beim RAM würde ich unbedingt 2 16GB Module nehmen.

Beim Netzteil habe ich mich für das Kolink Enclave Netzteil entschieden, 500w (dürften bei dir reichen), 80 Plus Gold, Vollmodular.

Wieso genau eigentlich noch ne HDD? SATA SSDs und auch NVME SSDs sind billiger als je zuvor.

Aber sonst ne gute Konfig

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Um ehrlich zu sein, nicht wirklich. Die Zusammenstellung kostet über 800€, dafür erhältst du normalerweise:

  1. Einen besseren Prozessor
  2. Besseren RAM
  3. Ein besseres Mainboard

Die Fehler die ich an deiner Konfiguration erkenne sind dass überdimensionierte Netzteil und die zusätzliche HDD. Dadurch kannst du die viele andere Dinge (wie einen 2ten RAM-Riegel) nicht leisten.

Stattdessen solltest du deinen PC wiefolgt gestalten, um mehr Leistung aus dem Build zu kitzeln:

https://www.hardwaredealz.com/bester-gaming-pc-fuer-unter-800-euro-gamer-pc-bis-800-euro

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

Fabi1705
Fragesteller

Gute Seite 😃👍