PC Komponenten überarbeiten oder sinds die Treiber?
Hallo,
ich hab mir vor ca 2 Jahren einen Pc mit den Komponenten gekauft. Am Anfang glaube ich liefs noch ganz gut aber mittlerweile ist er ziemlich langsam, friert für Sekunden ein und hat Probleme mit vielen meiner Spiele, obwohl ich ihn vor nem halben Jahr sogar mal komplett zurückgesetzt habe. Für Treiber nutze ich die AMD software aus dem Internet.
Meine Frage ist jetzt, sind die Komponenten schlecht und sollte ich da gewisse Sachen durch bessere ersetzen oder muss ich irgendwelche weiteren/neueren Treiber runterladen?
Danke und schonmal vielen Dank!
4 Antworten
Hallo,
das Setup an sich war nie wirklich gut.
sind die Komponenten schlecht und sollte ich da gewisse Sachen durch bessere ersetzen
Zumindest auf 16 GB RAM würde ich upgraden. Bei den Preisen eventuell auch gleich 32 GB: Je nach Budget und Ansprüchen auch auf einen Ryzen 7 5700x(3D) gehen
irgendwelche weiteren/neueren Treiber runterladen?
Am besten Windows komplett neu aufsetzen. Kein "auffrischen" oder "wiederherstellen".
LG
Die GPU ist gute Einstiegsklasse und sollte bei vernünftigen Einstellungen und Auflösungen kein Stottern verursachen... Aber die CPU und dein RAM sind nicht mehr Zeitgemäß und sollten nach Möglichkeit ausgetauscht werden.
- Ryzen 5 4500 war schon zu Release eine langsame Laptop APU Version des 3600 mit weniger Cache... Ryzen 5 wie der 5600 sollte es zumindest sein.
- 8 GB RAM reicht für nicht viel mehr als einen Browser heutzutage 16-32 mindestens
Die Komponenten sind okay, aber die RX 6600 und der Ryzen 5 4500 sind eher Mittelklasse. Freezes können an Treibern oder zu wenig RAM liegen (steht nicht in deiner Liste). Update mal alle Treiber (auch Chipsatz, nicht nur AMD-GPU) und check, ob deine Spiele auf SSD liegen. Wenn's nix bringt: RAM auf 16 GB aufrüsten oder CPU/GPU upgraden.
also ich habe im Taskmanager einbisschen aufgeräumt und die 100% sind jetzt nicht mehr da, habe nebenbei was runtergeladen deswegen
du scheinst nur 8 GB RAM zu haben. Hier würde sich ein weiterer RAM Riegel vom gleichen Hersteller und MHz (3200MHz) anbieten oder ein RAM Kit mit 2x16GB bzw. 2x8GB und ggf. höherer MHz Zahl.
Ich würde, falls du wirklich nicht zwei RAM Riegel hast hier definitiv einen weiteren erwerben, da du somit vom dual channeling gebrauch machen kannst, was die freezes auf jeden Fall beheben könnte.
Überprüfe im Task-Manager unter "Performance" -> "Memory", ob dein RAM auch mit 3200 MHz läuft.

Erstmal vielen Dank!! Meine SSD steht im Taskmanager bei 100% und im explorer steht bei Windows (C:) ca. 109 von 930GB frei. Soll ich meine Spiele also verschieben, und wenn ja wohin? Bei Geräte und Laufwerk wird mir nämlich nur diese Option angezeigt.