Amd Treiber installieren?

verreisterNutzer  19.11.2023, 19:50

Wo hast du die Treiber heruntergeladen?

ProHen9
Fragesteller

von der Amd Website. Hier kann man leider nur die Adrenalinsoftware herunterladen und nicht nur die benötigten Treiber

2 Antworten

Es gibt keinen Treiber für die CPU.
Das nächstliegende wäre der Chipsatz Treiber, den du ja schon hast.
Ansonsten gibt es nur Software, wie Ryzen Master und StoreMI, aber keine Treiber, siehe:

https://www.amd.com/de/support/cpu/amd-ryzen-processors/amd-ryzen-5-desktop-processors/amd-ryzen-5-5600

Du brauchst also nichts weiter herunterladen.
Die Adrenalin Software ist sowieso nur für Grafikkarten und daher kannst du diese auch nicht installieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
ProHen9
Fragesteller

Achso, ich verstehe. Leider klappt StoreMi auch nicht. Wofür ist denn eigentlich diese Software da?

Neroshu  20.11.2023, 07:49
@ProHen9

Bitte was?!

Warum installierst du das, ohne zu wissen was es tut?? Genau so erwischen dich Leute mit Schadsoftware und Scams, wenn du so naiv drangehst!

Steht doch außerdem schon auf der entsprechenden AMD Seite dazu, wofür das ist. Das Programm dient dazu deine SSD als Cache Speicher für eine langsamere Festplatte (HDD) umzusetzen. Damit kannst du deine Festplatte also auf Kosten des SSD Speichers beschleunigen.

In der Regel werden die Treiber über Windows direkt mitaktualisiert. Siebe hierzu auch unter Updates auch immer bei optimale Updates nach, falls welche verfügbar sind.

Ansonsten solltest du nur Treiber vom Hersteller herunterladen. Wird dir dort nur die Adrenalinsoftware zur Verfügung gestellt, heißt es wohl, dass für deinen Prozessor keine Treiber verfügbar sind.