Manche Spiele stürzen beim Benutzen der Integrierten Grafik ab?

14.04.2025, 17:15

Update: Ein BIOS Update hat das Problem gelöst.

4 Antworten

Kein Wunder, überhaupt ein Wunder, dass manche Spiele mit so einer iGPU laufen. So eine Grafikeinheit ist ja auch schließlich nicht für das Gaming gedacht.

Wenn du wirklich auf dem PC zocken möchtest, kommst du um eine dedizierte Grafikkarte nicht herum. Und ja, eine ARC A750 wäre natürlich gut für alle Spiele. Zumindest genug für Full-HD. Besser wäre aber in dem Preisbereich die AMD RX 6650 XT.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Systemadministrator

Fragesteller729 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 21:09

Full HD würde mir reichen. Danke für die Hilfe!

Das liegt an DirectX (nicht am Treiber). Öffne mal die cmd.exe und gib sfc /scannow ein. Sonst die aktuelle Version von DirectX runterladen und versuchen drüber zu installieren. Wenn das nicht geht werden die Spiele nicht kompatibel mit der iGPU sein

Die in der innerhalb einer Ryzen 5000G-Series integrierte Grafiklösung basiert noch auf alter AMD VEGA/Polaris-Architektur. Das muss nicht mehr zwingend so alles mit AMDs moderner AMD RDNA-Grafikarchitektur kompatibel sein.

Schaue daher bitte zunächst einmal bei AMD nach den letzten für Ryzen 4000/5000 Vega7 (GCN 5) iGPU kompatiblen WHQL Treibern.

Wenn ich richtig informiert bin, unterstützen AMDs neueste Grafiktreiber nur noch RDNA und kein GCN mehr.

Fragesteller729 
Beitragsersteller
 10.04.2025, 06:43

Ich habe mir jetzt die AMD whql Software über die Treiber Seite der CPU Heruntergeladen. Passt das dann?

Fragesteller729 
Beitragsersteller
 11.04.2025, 22:09
@Gnurfy

24.9.1 Ich habe jetzt auch mal das BIOS auf die neueste Version geupdatet und werde mal schauen ob das Problem dadurch vielleicht behoben wurde.

Bei den meisten Spielen brauchst du eine Dedizierte Grafikkarte. Da reicht der Grafikchip nicht was dann zu Abstürzten oder nicht starten des Spieles führt.

Fragesteller729 
Beitragsersteller
 09.04.2025, 19:35

Auch z.B bei Rocket League? Dort ist der Crash nämlich auch aufgetreten.