PC kaum ausgelastet?

Profilusis  18.10.2023, 12:03

Lad bitte mal CPU-Temp herunter und ließ die Temperaturen und Taktraten während einer hohen Belastung aus. Was siehst du?

Noxxy00
Fragesteller

Mein Freund hat ja die hohen belastungen nicht ich. Meine Taktraten liegen aber bei 3.2 ghz bei 70 Grad

Profilusis  18.10.2023, 12:06

Er soll das dann halt machen. Habt ihr das gleiche Gehäuse? Den gleichen CPU-Kühler? WEnn ja, wo liegen die Lüfter im Gehäuse und wo raus lassen sie luft?

Noxxy00
Fragesteller

wir haben nicht das selbe Gehäuse /Kühler. Ich habe eine Wasserkühlung und er einen Fan. wir haben die selben Prozesse. Er hat höhere Temps. Luft oben unten vorne. ihm: oben unten

Profilusis  18.10.2023, 12:41

Welchen Kühler hat er denn? Ist das Problem seit Kauf?

Noxxy00
Fragesteller

Keine Ahnung welchen er hat. Ein boxed kühler halt. Mein Problem habe ich, seitdem ich meinem fertig pc aufgerüstet habe und zwar das mb

Profilusis  18.10.2023, 12:54

Also der Boxedlüfter sollte ausgetauscht werden. Die Software sollte mal entschlackt werden bei ihm, damit der CPU net so hoch läuft. Bei dir schau ob du den RAM im Dualchannel has

Noxxy00
Fragesteller

ja mein ram läuft im dual channel. Wie kann es denn sein, dass sein pc besser läuft?

Profilusis  18.10.2023, 13:01

Wie viel FPS mehr hat er denn?

Noxxy00
Fragesteller

wenn ich 300 habe hat er 400-500

Profilusis  18.10.2023, 13:03

Die Spieleinstellungen sind alle gliech? 100%?!

Noxxy00
Fragesteller

ja zu 100%

7 Antworten

Hey, also das Problem ist komplett weird und unbegründbar für mich. Da ich auch keinen direkten Augenschein auf die System jeweils nehmen kann udn du sagst alles sei gleich und seine CPu wäre mehr ausgelastet. Das passt alels nicht wirklich zusammen das er mehr FPS hätte als du, bei gleichen Spieleisntellungen.

Entweder hat er ne geringere Auflösung im Spiel als du oder bei dir laufen ne Menge Tasks im Hintergrund und du merkst es net.

Was du machen könntest wäre diese Routine mal auszuführen, dann aktiv neustarten drücken und nochmal schauen obs besser ist:

  •    Windowstaste + „updates" -> nach updates suchen.
  •    Windowstaste + „ programme" -> Wlan, aus machen und Alle Programme deinstallieren, die du nicht kennst / brauchst, die nicht von Windows oder deiner Hardware ist.
  •    Alt Gr + Strg + Entf -> Taksmanager öffnen -> Autostart bereinigen, alles was du nicht aktiv nutzt deaktiveren mit einem rechtsklick
  •    Windowstaste + Viren -> Viren + Bedrohungsschutz öffnen und ausführen.
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> sfc /scannow
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> chkdsk c: /f
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin per Rechtsklick) -> DISM.exe /online /cleanup-image /restorehealth [beides dort wo der Cursor gerade blickt einfach rein pasten und Enter drücken]
  •    Windows -> Systemsteuerung -> System + Sicherheit -> Sicherheit + Wartung -> Wartung -> Wartung starten (dauert ne ganze Weile)
  •    Windowstaste + R -> %temp% (alles löschen was zu löschen geht)
  •    windowstaste + R -> temp (alles löschen was zu löschen geht)
  •    Festplatte C öffnen -> Windows -> SoftwareDistribution (alles löschen was im Ordner ist)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> WSreset.exe (enter drücken wenn eingegeben, wenn alles geladen hat schließen)
  •    Windowstaste -> cmd (als Admin) -> ipconfig /flushdns
  •    Windowstaste -> %appdata% -> local (ein reiter zurück gehen) -> GPU-name?! -> (GLchache löschen)
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: auf „bereinigen" drücken.
  •    Explorer öffnen, zu den Festplatten gehen -> Rechtsklick auf die C-Festplatte mit Windows, Eigenschaften öffnen: den Reiter von Allgemein auf Tools ändern, dort defragmentieren starten.
Noxxy00
Fragesteller

wenn ich chkdsk c: /f eingebe kommt : Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Das aktuelle Laufwerk kann nicht gesperrt werden.

Noxxy00
Fragesteller

 Festplatte C öffnen -> Windows -> SoftwareDistribution (alles löschen was im Ordner ist)

das finde ich nicht

Noxxy00
Fragesteller

Windowstaste -> %appdata% -> local (ein reiter zurück gehen) -> GPU-name?! -> (GLchache löschen)

wird mir auch nichts angezeigt

Also von wegen gleiche Hardware. Dein Kumpel hat einen Intel, sind regelmäßig besser als AMDs, wenn es um Singlecoreperformance geht. Der 12er I7;ist da schon gut unterwegs. Schlechtes MB, da wirst Du wenig Unterschiede merken.

Sieh Dir doch die Benchmarks Deines Systems mit Deinem Spiel an und vergleiche damit, dann siehst Du ob Du ein Problem hast.

Noxxy00
Fragesteller

ja selbe Hardware bis auf cpu

Dann ist aber bei deinem Kollegen etwas nicht in Ordnung. Die CPU wird beim Gaming gar nciht so beansprucht. Eher die GPU. Und 100% ist schon heftig.

Noxxy00
Fragesteller

ja aber dafür bekommt er auch viel mehr fps die mir halt fehlen

OJ1234  17.10.2023, 15:29
@Noxxy00

Das hat weniger mit CPU zu tun. Vor allem nicht mit Auslastung. 30% sind normal beim Gaming. Also bist du im normalen Bereich.

100% sind bei der CPU die dein Kollege hat nicht normal.

Wer weiß welche Presets ihr bei welchem Game habt. Die GPU wäre auch hilfreich

Noxxy00
Fragesteller
@OJ1234

wir haben die selben presets und die selbe gpu

Die Hardware kann nicht identisch sein, wenn du einen AMD Prozessor und er einen von Intel hat, da unterscheiden sich schon die Sockel. Außerdem ist seine CPU schneller als deine.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Ein bottlenack (der CPU Scheint zu langsam denke ich ..was nicht sein kann)

Woher ich das weiß:Hobby