PC gibt manchmal seltsame Geräusche von sich - muss er repariert werden?

5 Antworten

Staub ist der PC Killer #1. Deswegen sind Serverräume oftmals auch fast schon Reinräume. Ich zerlege und reinige meinen PC alle 1-2 Jahre mit einem Druckluftspray von MediaMarkt oder Conrad. Besser man hätte einen kleinen Kompressor. Es gibt auch spezielle PC-Reinigungssets.

Wenn man es selbst noch nie gemacht hat, würde ich den Laptop eher zu einer Computer-Werkstatt zum Check bringen. Sollte sowas in der Nähe sein.

Bei modernen Systemen wird Drehzahl von CPU und GPU Lüfter usw. dynamisch je nach aktueller Temperatur geregelt. Zu merken an manchmal eben wahrnehmbarer höherer Geräuschkulisse sobald ein CPU/GPU intensiver Prozess, wie ein modernes Spiel Komponenten höher beansprucht.

Um Temperatur und Drehzahl zu checken, verwende ich meist das Tool GPU-Z

Bild zum Beitrag

Wenn der Kern zu heiß wird und der Lüfter laut wird, ist es sehr wahrscheinlich, dass die Kühlrippen mit Staub/Dreck zu sind. Besonders wenn das Gerät schon etwas älter ist und bisher noch nie gereinigt wurde.

Sollte das Gerät neuwertig sein: Ja es ist normal, dass man je nach Anwendung auch mal etwas mehr von den Lüftern hört. Da wäre ich noch nicht wirklich besorgt, solange die gemessene Temperatur im grünen Bereich liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Technik, PC)

Der Lüfter ist meist drehzahlgeregelt: Wenn Du in einem Prozess kurzzeitig eine stark erhöhte Rechenleistung hast, dann geht der Lüfter oftmals auch mal kurz von "normaler" auf "maximale" Drehzahl hoch. Sollte sich Staub und Schmutz im Lüfter befinden, "klatscht" der im Luftstrom oft zusammen und macht ihn dicht... sollte das so sein, kommt es natürlich öfter mal zum "Gasgeben"; schlimmstenfalls schaltet sich das Gerät aus.

Jetzt bin ich mal böse und spreche über so eine Eigenart von Frauen: Sie machen es sich mit ihrer Kuscheldecke auf dem Sofa bequem und stellen den Laptop auf ihren Schoß :-) ... und diese Kuscheldecken sind gerne mal vom Acrylschaf und der unten liegende Lüfter saugt schon brav Faser um Faser. Irgendwann ist der Lüfter dann dicht.

Sollte das so bei Dir sein, dann reinige den Lüfter. Nimm hierzu einen Staubsauger, stelle ihn auf die geringste Stufe und gehe unten IM AUSGEGSCHALTETEN ZUSTAND recht nahe an den Lufteinlass kurz ran. Dabei dreht dreht der Lüfter natürlich recht schnell... daher nur kurz und nicht direkt (2s). Dann gehst Du an den Luftauslass direkt drauf und hältst ihn ebenfalls für 2s dran. Dann sollte Einiges wieder draußen sein. Ist das Ding aber komplett zu, hilft nichts anderes als unten die Klappe zu öffnen, wo sich auch der Lufteinlass befindet, und mit Pinzette und Pinsel den Lüfter zu reinigen.

Kleiner Tipp: Wenn Du unten mit einer Lampe reinleuchtest kannst Du gleichzeitig seitlich reinschauen und siehst, ob alles soweit sauber ist bzw. wo noch was hängt. Das ist wie beim Waffenreinigen :-)

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung

Wenn's Problem mit der Lüftung sind, verschmutzt oder Lagerschaden oder sowas, kann es sein, dass die CPU überhitzt und schlagartig abschaltet. Sie wird sicher nicht gleich kaputt gehen, jedoch immer wieder abschalten. Eine Reparatur dürfte nötig und sinnvoll sein.

Wie alt ist der Rechner 2 - 3 Jahre dann kann es sein, dass die Lager schon mal ärger machen.

Ich denke es könnte entweder schmutz sein,oder villeicht wurde im Fabrik ein Kabel schlecht plaziert und es berührt dein Lüftungsanlage. Schraube dein backpanel unten aus,und benutze diese kleine "compressed air" Luftkanister,die man in fast jede tech/sport Verkäufer kaufen kann. Sprüh unten alles aus,aber aufpassen,diesen Kanister nicht voll umdrehen sonst kommt kaltes flüssigkeit raus(bis zu -50°c) und es könnte villeicht etwas beschädigen.

Schau alle Kabel an,ob es eh nicht berührt oder locker hängt. Danach wenn es immernoch diesen Geräusch macht villeicht deine Lüftubgsanlage auswechseln. Aber ich denke nicht dass es gefährlich ist.

Oh,und falls es während dieser Geräusch warm,sogar sehr warm ist,könnte sein dass es zu warm ist,und dass due Lüftungsanlage nicht genügend kälte produzuert um es zu kühlen.Falls das so ist,bei Einstellungen power saver,und cpu Leistung bisschen runterdrehen um es nicht so zu überfordern nach langer Zeit.

Und noch etwas. Es könnte auch sein dass entweder die Batterie nicht genügend Strom zum Lüftungsanlage bringt,oder dass die Kabel zwischen Batterie und Lüftungsanlage kaputt ist.

Hoffe ich habe geholfen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung