Normal?: Laptop geht im Standby-Modus 30 Sekunden von alleine an?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

verschiedene Ereignisse können den Rechner aus dem Standby-Modus aufwecken. Mit Hilfe des Befehlszeilenkommandos powercf -lastwake kann man sich die letzte Ursache anzeigen lassen; der Befehl muss mit Administratorrechten ausgeführt werden.

In den Einstellungen des jeweiligen Gerätes kann man danach das Verhalten beeinflussen. Ist es beispielsweise die Netzwerkkarte, geht man in den Geräte-Manager. Dort findet man unter "Netzwerkadapter" beispielsweise die verursachende Netzwerkkarte. Nach einem Doppelklick darauf, öffnet sich ein Fenster mit verschiedenen Registerkarten. Nun kann man auf der Karte "Energieverwaltung" angeben, dass die Karte den Rechner aktivieren darf oder nicht.

Bild zum Beitrag

LG Culles

 - (Computer, Technik, PC)
Kriegstaube
Fragesteller

Oh ok :-)

Und wie gibt man dieses powercf -lastwake ein?

Culles  23.12.2022, 17:38
@Kriegstaube

Mit der rechten Maustaste auf Start-Button klicken und "Terminal (Administrator)" mit der linken Maustaste auswählen. Es öffnet sich ein kleines Fenster. In diesem tippt man den Befehl ein und schließt ihn mit der Enter-Taste ab.

LG Culles