Laptop Kühler macht merkwürdige Geräusche?

1 Antwort

Wie du schon sagst, hat vermutlich der Lüfter einen schaden. Vermutlich ist ein Lager durch etc

Ein neuer Lüfter würde da Abhilfe schaffen.

Explodieren wird nichts. Wenn die Kühlung nicht mehr stimmt, also Komponenten zu heiß werden, schaltet der Laptop einfach ab...

Gehe aber davon aus, das wenn es wirklich ein Lager Schaden ist, dann wird der demnächst noch lauter.

Lg

TheMechanist  08.10.2022, 23:10

Alternativ zu einem Lagerschaden deiner lüfter könnte auch einfach dreck drin sein.
Falls möglich und du es dir zutraust...

vorsichtig mit einem Zahnstocher den lüfter festhalten und einfach mal mit druckluft aus der dose ((Dataflash cleaning druckluft etc...) vorsichtig ausblasen... stromstecker vorher ziehen ...

bitte keine Lüfter mit Druckluft beschleunigen, aus jedem Elektromotor wird dadurch ein Dynamo und schickt spannung zuruck - evt ein elektro schaden ...

ansonsten mal zu einem Laptop spezie gehen und reinigen lassen ...

Usj89  08.10.2022, 23:11
@TheMechanist

Nicht unmöglich aber habe es bisher noch nicht erlebt das ein Lüfter so viel Dreck ansammelt um Reibungsgeräusche zu verursachen. Aber einen Versuch ist es wert.

TheMechanist  08.10.2022, 23:13
@Usj89

müssen ja keine reibungsgeräusche sein. lass einfach mal doof gesagt ein blatt oder ein stück chips am lüfterblatt liegen ... nichts ist unmöglich ;)