Laptop macht im Bereich des Lüfters hohe piepende Töne (siehe Beschreibung)!?

3 Antworten

Hast Du mal versucht, das Gerät mit etwas Druckluft zu reinigen?

Ich vermute, dass sich im Gerät Staub angesammelt hat, der entweder den Lüfter (teilweise) blockiert oder sonst dafür sorgt, dass der Rechner pfeift.

Beim Alter des Rechners ist das gut möglich.

Hallo,

auf der Platine des PCs ist ein akustischer Signalgeber eingebaut (Beeper), der für diese Geräusche verantwortlich sein kann, wenn nämlich z.B. im BIOS die Temperaturüberwachung aktiviert ist und der eingestellte Grenzwert erreicht ist. Wie dir bereits empfohlen wurde, solltest du den PC im Inneren gründlich reinigen (am besten mit Staubsaugerrohr und Pinsel). Dabei ggf. Ventilatoren mit einem Stift blockieren, damit sie durch den Sog nicht überdrehen.

LG Culles

Tu dir selber den Gefallen und bleib mit dem Staubsauger von deinem Laptop fern.

Das hochfrequente Piepen kommt von den Linearreglern in den Spannungswandlern des Mainboards.

Spannungswandler erzeugen aus der einen Batteriespannung alle andern Spannungen, die Prozessor und Mainboard so brauchen (5V, 1.8V, 1.5V usw...).

Da sind klitzekleine Spulen mit verbaut. Deren Wicklungen sind mit einer dünner Lackschicht isoliert, die, wenn sie einige Jahren lang hoher Temperatur ausgesetzt ist, so spröde wird, daß die Wicklungen sich lockern und anfangen, mit der Schaltfrequenz des Linaereglers mit zu schwingen.

Leider gibts da nicht viel, was man dagegen machen kann.

Staubsauger und Druckluftspraydose jedenfalls helfen dagegen garnichts. Die zerlegen dir höchstens deine Lüfter.

Baehri36
Fragesteller

wär dabei auch nie auf die Idee gekommen, den Staubsauger zu verwenden.

Hat es also auch nichts damit zu tun, dass ist den Akku ständig am Ladegerät angeschlossen halte?

Seit ein paar Tagen ist jedenfalls wieder Ruhe irgendwie.

Baehri36
Fragesteller
@Baehri36

und wenn ich die bestimmten Tasten drücke, dann wackeln diese Dinger also auch dadurch, und dadurch ist dieses Phenomen auch zu erklären?