Laptop macht komische Geräusche - rattert

6 Antworten

wir haben das mal in der schule besprochen: wenn etwas im Laptop locker ist (z.B. Festplatte) fängt das an zu rattern. so ham wir es zumindest erklärt bekommen :)

die lüftung muss natürlich immer frei sein!

hoffe konnte dir ein stück helfen :)

Hallo Caarla Ich hatte das gleiche Problem und suchte im Internet nach einer Lösung. Es soll daran liegen dass wenn du es auf dem Schoß liegen hast das sich etwa von einer decke staub da rein gelangt also lieber am tisch oder sich eine Unterlage kaufenhttp://www.amazon.de/Relaxdays-Laptoptisch-Notebook-Tisch-Beistelltisch-h%C3%B6henverstellbar/dp/B004PG2P3U/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1457454954&sr=8-6&keywords=Laptop+halterer Dann passiert das nicht und jetzt kannst du nur noch aufschrauben und aussaugen dann ist es gleich wieder wie neu

Mh ... solche Diagnosen sind schwer ...

Entweder hat sich da was an einem Lüfter gelöst und aufgrund der Wärme (da auch einem Notebook schnell mal warm wird) musste das gute stück mal eben Vollstoff geben um sich selbst runter zu kühlen und ist deswegen warm geworden ...

ooooder deine Festplatte im Notebook möchte dir sagen das sie nicht mehr lange unter den funktionstüchtigen weilen möchte ... d.h. es ist ein klackern da der Schreib/Lesekopf auf die Scheiben im HDD-Gehäuse schlägt.

ooooder du hattest durch einen doofen Zufall immer eine cd/dvd im Laufwerk und durch Erschütterung ist diese mal ein wenig aus den fugen geraten (was aber dann wirklich schon brutal laut wäre und der tot eines solchen Mediums wäre)

Ob kontinuierliches Brummen oder eben Klackern wirst du wohl am besten beurteilen können ... ich tendiere aber eher nach 2 1/2 jahren tatsächlich auf die Verstaubung / Ermüdung des Lüfters.

Bewegen tut sich im Laptop eigentlich nur Lüfter und Festplatte oder evtl das CD-Laufwerk wenn eine Scheibe eingelegt ist. An einem davon wirds liegen!

einfach mal aufmachen und aussaugen. fals es dann noch da sein sollte mus es eine andere uhrsache haben als staub. festplatten geben manchmal komische geräusche von sich. es kann natürlich auch sein, dass der lüfter nicht ganz in ordnung ist, aber solang der nicht überhitzt brauchst du dir da keine sorgen zu machen.wenn du die ursache nicht findest kannst du ja mal nen fachmann reinschauen lassen oder du lebst mit einem leisen hintergrundgeräusch. hoffe ich konnte dir helfen :)