Pc geht einfach aus beim spielens?

2 Antworten

Hm Netzteil wäre zwar prinzipiell möglich,

Schau aber erstmal nach den Temperaturen von CPU und GPU. Gerade deine CPU ist ein echter hitzkopf... Wenn da kein guter Kühler drauf sitzt, dann wäre das auch gut möglich.

Dazu kannst auch Mal in der Windows Ereignisanzeige nach Fehlern schauen.

Lg

Woher ich das weiß:Hobby – Wird nie langweilig
Alternativ99
Fragesteller

Ah danke. Da steht beispielsweise letzte 2 Stunden, bei Ereignistyp Kritisch, Quelle: Kernel power und 8 mal in der letzten Woche...

Alternativ99
Fragesteller

Die Cpu wird zwar immer relativ heiss hat aber ein Powerlimit und erreicht eigentlich nie 80 grad

Usj89  21.01.2024, 15:56
@Alternativ99

Joa Powerlimit gut und schön, wenn dein Kühler das aber nicht halten kann, geht der PC trotzdem aus.

Naja der Kernel Fehler ist Recht allg. Google mal ob dein Netzteil multi oder single rail ist...

Wäre möglich das es ein mutlirail Netzteil ist und falsch belastet wird. Ansonsten fällt mir nicht viel ein...

Hast du bei GPU Wechsel die alten Treiber per ddu im abgesicherten Modus entfernt? Falls nicht, bitte einmal nachholen und Treiber neu installieren

Alternativ99
Fragesteller
@Usj89

Ja das habe ich gemacht. Ich habe jetzt ein neues Netzteil bestellt da auch komische geräusche vom netzteil ausgehen und sogar ein etwas seltsamer gerucht. Wie gesagt Cpu erreicht nie die 80 ab 80 Grad drehen bei mir die Lüfter auf 100% und wird durch eine Wasserkühlung gekühlt

Usj89  21.01.2024, 16:26
@Alternativ99

Okay

Dann Gib Mal bescheid. Ob's geholfen hat.

800w sind eig mehr als genug. Nach 6 Jahren kann es zwar Einbußen haben, sollte aber immernoch reichen.

Alternativ99
Fragesteller
@Usj89

ja an sich schon nur habe ich es schon gebraucht gekauft, und der PC ist quasi jeden Tag an. Ich hoffe es hilft 👍

Usj89  21.01.2024, 17:14
@Alternativ99

Sind denn BIOS, Chipsatztreiber, Grafiktreiber und auch Windows aktuell? Das könnte auch bereits helfen.

Gerade die Ryzen laufen häufig besser mit aktualisierter agesa Version (BIOS)

Alternativ99
Fragesteller
@Usj89

Hab alles aktuelisiert bis auf das BIOS. Ich bin inzwischen ziemlich sicher das es das netzteil oder ein Kabel davon ist weil es riecht nach verbranntem Gummi oder sowas ...

Alternativ99
Fragesteller
@Usj89

Ja war es hab ersatzweise ein Netzteil kurzfristig geliehen bekommen und damit geht alles wieder. Das andere kommt in den Müll

Grafikkarte ist die 4070 ti

Das ist der Grafikprozessor. Und der wird auf mehreren Grafikkarten von verschiedenen Herstellern verbaut.

Betriebssystem verwendest du Windows? -> Dann wirf einen Blick in die Ereignisanzeige und behebe alle dort protokollierten Fehler.

Alternativ99
Fragesteller

Ja danke habe ich eben gemacht da steht bei kritisch Kernel Power in der letzten Woche 8 mal ne Anzeige

Alternativ99
Fragesteller

MSI Ventus ist das