RTX 2060 super Spulenfiepen?

4 Antworten

Hmm, also ich habe letztens von einer Asus Turbo GTX 1070 auf eine ZOTAC 1070ti amp extreme gewechselt. Hier habe ich unter hoher Last ebenfalls ein Spulenfiepen. Nachdem ich mich Informiert habe soll das für die ZOTAC GTX 1060 und 1070ti normal sein. Informiere dich da auchmal ob sowas bei deiner bekannt ist. Wenn nicht kauf dir über Amazon ein neues Netzteil zum Testen was du wenn das Problem nicht behoben ist in einer Zeitspanne von 14 Tagen zurückschicken kannst. Wenn das Problem weiterhin besteht und es nicht normal für deine GPU ist schreibe den Support des Herstellers an und bitte um einen Garantiefall.

Salzlawine
Fragesteller

Ich hole mir eh ein neues Netzteil weil das jzigen nicht Modular ist. Ich hab die RTX 2060 super Armor von MSI falls das hilft.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Die Netzteile sind ja geregelt und sollten die Grenzen einhalten. Wenn da etwas nicht stimmen würde, wäre da etwas gewaltig falsch - und ich denke das würde sich auf die Komplette Funktion auswirken.

Gegen das Spulenfieben wirst du wahrscheinlich nicht viel tun können. Es handelt sich vermutlich um Spannungsregler auf der Grafikkarte und entweder ist irgend etwas nicht 100% fest, oder eine ungünstige Kombination aus mehreren Faktoren sorgt einfach dafür, dass das Fieben im hörbaren Bereich ist. Aber die Spannungsregler arbeiten immer, egal ob das Netzteil bisschen mehr oder weniger Spannung liefert, ob die Grafikkarte unter Last läuft oder nicht.

Salzlawine
Fragesteller

Beim anderen Kabel ist es lauter. Womöglich doch das Netzteil? Kann die Karte ja auch mal umtauschen wenn sie es machen.

kmkcl  06.08.2019, 23:57
@Salzlawine

Ich könnte mir auch vorstellen, dass das Netzteil eher etwas zu schwach ist... Aber so richtig passt das nicht zum Stromkabel. Vielleicht hast du den Computer beim wechseln bewegt und es hört sich dadurch anders an?

Salzlawine
Fragesteller
@kmkcl

Das Netzteil hat 600 Watt hat aber nur Bronze Zertifikat. Hatte es auch vor 3 Jahren gebraucht gekauft. Ich weiß nicht ob sie logisch ist aber meine Vermutung ist dass das Netzteil es nicht schafft die Spannung zu regeln und das dadurch die Spulen überfordert sind und anfangen zu fiepen.

kmkcl  07.08.2019, 00:22
@Salzlawine

Wirklich sagen kann ich es dir nicht. Große Last heißt erst mal, dass die Elektromagnetische Wirkung der Spulen größer ist und daher auch die Schwingungen größer sind. Die Last (und damit auch der Stromverbrauch) hat definitiv auch Auswirkung auf die Spulen. Überspannung bei mehr Last ist halt irgendwie eher unlogisch. Und allgemein vermute ich, dass die Spannungsregler von 12V auf ca. 2V reduzieren... da würde bisschen Abweichung in der Spannung vom Netzteil nicht so viel ausmachen. Kommt nicht genügend Strom an, dann vielleicht schon eher. Das wäre meine Logik. ;)
Ich eher vermute, dass es an der Karte liegt.

Salzlawine
Fragesteller
@kmkcl

Dann tausch ich erstmal das Netzteil aus, das wollte ich eh machen. Die Karte nehme ich morgen gleich mit und frage ob sie die umtauschen würden. Wenn nicht hat sich das eh erledigt.

Versuch sie umzutauschen wenn du Glück hast machen die das

Salzlawine
Fragesteller

Hab das Stromkabel von Netzteil getauscht und jz ist es noch schlimmer. Ist es möglich dass das Netzteil zu viel Spannung liefert?

Salzlawine
Fragesteller
@XiaomiMiMix3

Ich wollte das Netzteil eh rausschmeißen. Ich hol mir morgen ein neues und wenn es dann nicht besser ist versuch ich die Karte umzutauschen.

Kingnick13  06.08.2019, 23:53
@Salzlawine

Spulenfiepen kommt von der Karte das Netzteil hat damit nichts zu tun

Salzlawine
Fragesteller
@Kingnick13

Die Spulen wandeln die Spannung ja um und wenn zu viel vom Netzteil kommt?

Kingnick13  07.08.2019, 00:05
@Salzlawine

Das Fiepen kommt durch schlechte Spulen die in Schwingungen geraten. Du kannst versuchen die mit Heißkleber zu zukleben, dann sind sie leiser

Egal welche Karte du kaufst jede Karte hat Spulenfieben! Hat aber keine negativen Auswirkungen! Solange es niht nervt ist doch alles gut

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby eben :)
Salzlawine
Fragesteller

Das weiss ich aber das ist ziemlich überdurchschnittlich laut.

PrincPersia  07.08.2019, 12:15

Also bei meine Nvidia Karte kann ich kein einzige Spulenfiepen wahrnehmen.