Funktioniert die GeForce RTX 2060 Grafikkarte nur wenn sie an einem Netzteil angeschlossen ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die RTX brauchen in aller Regel 12V Zusatzstrom direkt vom Netzteil. Wenn du am Ende der Karte Buchsen hast mit 6 oder 8 PINs für PCIe 12V Zusatzstrom, dann braucht sie das auch um zu funktionieren.

Heutige Netzteile habe alle dafür entsprechende Kabel die meist mit GPU oder PCIe gekennzeichnet sind. Entwender 6-er oder 8-er. Aber auch oft sogenannte 6+2 PIN Stecker, die man bei Bedarf als 6-er nutzen, aber auch auf 8 PINs erweitern kann. Die kannst du verwenden.

Das Netzteil findest du an dem Ende, wo auch das große breite Stromkabel von der Hauptplatine hinführt. Also dort, wo auch das Stromkabel aus der Steckdose in den PC reingeht.

GloomyVex
Fragesteller

Vielen Dank soweit schonmal!
Ich habe aus meinem Netzteil 2 solche Kabel raus hängen mit jeweils 4 PINs. Eins hängt da locker rum und das andere ist an dem board dran. Gibt es sowas wie ein Extra Kabel was ich holen kann um das mit 4 PINs mit einem zu verbinden das 8 PINs hat damit es in die Grafikkarte passt?

Kelrycorfg  04.09.2021, 09:34
@GloomyVex

Das was du gefunden hast ist der 12V CPU Zusatzstrom. Das sind 4 PIN Stecker. Die kannst du mittels dieses Adapters aber nur nutzen, wenn du 2 freie 4 PIN hast:

https://www.caseking.de/kolink-adapter-4-4-pin-cpu-auf-6-2-pin-pcie-schwarz-zuad-894.html

Laut deienr Beschreibung hast du nur einen freien 4 PIN, das reicht nicht von der Spannung.

Du solltest mindestens einen GPU / PCIe Stecker am Netzteil haben. Schreib mal das Model oder mach ein Foto von dem Etikett deines Netzteils. Dann sag ich dir heute Abend wenn ich zurück bin wo das ist und ob das Netzteil pberhaupt so einen Stecker hat. Wenn du Pech hat brauchst du ein neues Netzteil.

Damit ist der Power Supply des PCs gemeint und der befindet sich doof gesagt da, wo das Stromkabel in deinen PC rein geht.

Alle modernen Grafikkarten brauchen mindestens 1 6 oder 8pin strom anschluss der aus dem Netzteil kommt. Über den pcie anschluss kommt schon seit ewigkeiten nicht mehr genug strom raus