Haben Grafikarten von Evga generell Spulenfiepen oder habe ich einfach nur Pech?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

das kommt auf die Verarbeitung, auf die Reihe und auf die Streuung an.

Deine 2060 super XC Ultra ist überteuert und hat laut dem Internet bekannte Probleme mit dem Coil Whine [Spulenfiepen], daher ist es bei diesem Modell ein gängiges Problem.

Ich kann mich aber auch an die GTX 970 und die 1070 von EVGA erinnern, die hatten das selbe Problem, daher kann man sagen das EVGA doch etwas mehr Probleme damit hat.

Meine 1070 von MSI z.B hat gar kein Coil Whine und auch im Internet wird kaum darüber berichtet.

Wischirischi17
Fragesteller

Also wäre es deiner Meinung nach besser von der XC Ultra abzusehen und auf ein anderes Custom Modell wie z. B. Asus Rog Strix umzusteigen ?

Tenerazia  26.05.2020, 18:52
@Wischirischi17

Ich würde davon absehen, EVGA hat zwar ein super Support, aber die Karten Qualität war noch nie so überragend .

Eine 2060 von MSI, Gigabyte oder auch Asus oder Zotac sind nicht schlecht.

Asus und MSI sind ganz oben kosten aber mehr, Zotac und Asus etwas günstiger aber auch nicht schlecht.

Kannst ruhig zur Asus greifen, sei aber gesagt, JEDE KARTE KANN SPULENFIEPEN HABEN.

Einige Hersteller haben halt weniger Probleme damit als andere.

Spulenfiepen ist normal. Wenns dir zu laut ist, dann umtauschen und eine mit leiseren Fiepen hoffen.

Wischirischi17
Fragesteller

Umtauschen werde ich sie auf jeden Fall die Frage ist nur ob ich dasselbe Modell nochmal bestellen sollte ?

VINC767  26.05.2020, 18:52
@Wischirischi17

No Risk no Fun. Google doch mal ob es bei dieser Version gerade häufig auftritt.

Spulenfiepen ist normal und kein Reklamationsgrund: https://youtu.be/PEUF7PMzN9E

Wischirischi17
Fragesteller

Naja das eine Grafikkarte Spulenfiepen hat ist notmal die Frage ist nur wie stark es ausfällt und bei diesem spezischifen Modell war es nunmal sehr stark unter Last

Wischirischi17
Fragesteller

Aber trotzdem sehr interessantes Video. Danke

Tenerazia  26.05.2020, 18:41

In gewissen maße ist Coil Whine ein Reklamationsgrund