Welches Netzteil reicht aus?

2 Antworten

6e6i6
Fragesteller

Stimmt das, dass man bei der Auslastung des Netzteils darauf achten soll das sie nicht zu hoch aber auch nicht zu niedrig ist? Das bereitet mir noch etwas Sorgen.

Ratsucher92  14.11.2023, 23:30
@6e6i6

Zu hoch ist nicht schlimm, es leidet höchstens die Effizienz darunter. Das bedeutet, dass unter geringer Last dein System mehr Strom verbraucht, als es mit einem schwächeren Netzteil tun würde. Allerdings halte ich mein vorgeschlagenes Netzteil für optimal für dein System und das Netzteil ist effizient und hat 10 Jahre Garantie. Es ist vollmodular, d.h. du schließt nur die Kabel ans Netzteil an, die du auch brauchst. So vermeidest du unnötige Kabel im System, was das Kabelmanagement erleichtert.

Ein zu schwaches Netzteil hingegen würde bewirken, dass dein System abstürzt, wenn es mehr Energie benötigt, als das Netzteil bereitstellen kann. Das führt durch die Schutzschaltungen eines qualitativen Markennetzteils aber zu keinen Schäden. Nur billige Netzteile könnten abtauchen und auch andere Systemkomponenten beschädigen.

Ratsucher92  14.11.2023, 23:31
@6e6i6

Andere Frage: du schreibst ja, dass das neue Komponenten sind. Gehört die RTX 2060 auch dazu? Die ist nämlich schon älter und nicht sonderlich leistungsstark.

6e6i6
Fragesteller
@Ratsucher92

Die Gpu ist schon so seit ca. 2-3 Jahren in Benutzung

6e6i6
Fragesteller
@Ratsucher92

Ja, also die hab ich neulich von' nem Freund erhalten

6e6i6
Fragesteller
@6e6i6

Der hat die aber auch nicht wirklich aktiv genutzt