Ist dieser Pc gut?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

sehr clevere Zusammenstellung.

Würde ich genauso machen, bis auf die RTX 3070TI.

Die RTX 3070TI ist eine "überzüchtete" RTX 3070.
Ein "Heißläufer".

Also besser eine normale RTX 3070 falls du unbedingt Ray Tracing brauchst.

Ansonsten eine AMD Radeon RX 6700 , falls du nicht auf Nvidia schwörst.

Hansi

LondonBoyz75
Fragesteller

Ich versteh nur Bahnhof… 😅 Was bedeutet denn Heißläufer?

Kerner  07.04.2023, 09:02
@LondonBoyz75

Heißläufer,

ist etwas, dass bei normalen Gebraucht, dazu neigt, zu überhitzen.

Es sei denn man untervoltet die RTX 3070TI und dann kann man genauso gut eine normale RTX 3070 nehmen.

Hansi

Eine AMD RX 6800 XT Merc 310 von XFX ist um ein vielfaches besser als eine 3070 , auch wenn es mehr kostet.

und das Netzteil ist besser gegen ein 750W Modell auszutauschen. wie immer das PC System frisst nicht die 750 W PERMANENT !

Sie sind für die Spitzen Peak Power die bei der GK entstehen durch schnelle Lastwechsel zwischen hoher und geringerer Grafik ( Leistung)

Nicht geiz ist Geil anwenden und nur ein Lausiges 600W Teil nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator
LondonBoyz75
Fragesteller

Überlege eine 4070 ti zu holen. Wie muss ich denn da die anderen Komponenten upgraden?

Ich persönlich würd GigaByte nicht verbauen, zu viel Mist erlebt mit der Firma und mir würde ne normale SSD fehlen und vor allem für meine wichtigen Daten noch ne HDD. ein ordentliches BackUp-System brauch ich ja nicht noch erwähnen

Sonst rein von der Basis her nicht schlecht, kommt halt drauf an, ob der PC Dir genügt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
LondonBoyz75
Fragesteller

Hast du eventuell eine gute Alternative zu GigaByte?

MichaelSAL74  07.04.2023, 08:32
@LondonBoyz75

Board: Asus, ASRock oder von mir aus noch MSI

Grafikkarte: Saphhire, XFX, Asus zb aber unbedingt auf ein 3-Lüfter-Design achten

AH und nen gescheites Gehäuse mit Platz und gutem Lüfter-Design achten

Was kostet der ?

Sieht aber erstmal solide aus. Bei der SSD würde ich die Exceria G2 empfehlen die hat DRAM Cache.

Ich persönlich würde für den Preis der 3070Ti eher die 6800XT nehmen.