PC Downloadgeschwindigkeit erhöhen?

sgt119  29.03.2024, 01:04

Sind es wirklich 30Mbit/s oder 30MB/s?

Zirdord
Fragesteller

Sehr guter Punkt. Bei dem Launcher den ich als Beispiel nehme steht 30MB/s. Jetzt wo ich die Antworten und deine Nachfrage gelesen habe denke ich das das der Punkt ist. Oder?

3 Antworten

Von Experte Krabat693 bestätigt

Rein nachgerechnet bringst du hier MBit/s und MByte/s durcheinander. Der Teiler zwischen den Einheiten ist 8. Und wenn du deine 250 MBit/s durch diese teilst kommst du auf knapp über 31 MByte/s. Was ziemlich genau deiner Angabe entspricht.

Entnimmst du den Wert irgendeinem Launcher?

Zirdord
Fragesteller

Ich danke dir erstmal für die Antwort. Das ist tatsächlich sehr ,,Fachlich" für mich. Erstmal cool das du das Ahnung hast. Als Beispiel habe ich da den Battlenet Launcher. Dort steht 32 MB/s was nach deiner Erklärung natürlich für beides stehen kann. Hilft dir das weiter? Ich besitze ebenfalls Konsolen wie die Playstation 5. dort steht recht genau 242 Mbit/s. Der Download dort kommt mir schneller vor. Aber da kann ich mich auch täuschen. Danke auf jeden Fall schon mal für die Erklärung.

Schildkroete613  29.03.2024, 07:13
@Zirdord

Das machen Spiele Launcher oft, dass sie es in MB/s anzeigen. Die 32 können gut sein, denn entweder bekommst du eine höhere Geschwindigkeit als versprochen oder es ist ein Rundungsfehler... Warum die PS5 das so macht, weiß ich nicht, aber vielleicht um weniger zu verwirren. Die Downloads können dir schneller vorkommen, da es bei Konsolen Spielen oft sein kann, dass sie weniger Speicherplatz brauchen. Viele Grüße

Zirdord
Fragesteller
@Schildkroete613

Super vielen Dank für deine Hilfe. Dann bin ich ja beruhigt das alles Stimmt :D

Hey Zirdord,

ich habe hier ein bisschen mitgelesen und möchte auch noch mal meinen Senf dazugeben. ;-)

Dass du eine LAN-Verbindung nutzt, ist schon mal super. Somit kann man dann auch gut mit den von dir genannten Werten "arbeiten". Wenn es in MB/s angezeigt wird, dann passt es auf jeden Fall mit deiner Download-Geschwindigkeit, wie Kenshin663 dir bereits erklärt hat. Und deine PS5 bestätigt dir ja auch noch mal, dass mit deiner Leitung alles in Ordnung zu sein scheint.

Hast du das Gefühl, der Download ist bei einem bestimmten Spiel langsamer, dann kann das an der Performance des Servers liegen. Wenn darauf viel los ist, dann ist es egal, was für eine Bandbreite du nutzt. Dann dauert es solange, wie es eben dauert. Du bringst ja schon in so einem Fall alles mit, was du mitbringen kannst, nämlich eine gut laufenden und stabile Leitung. Mehr kannst du da nicht machen.

Alles andere scheint ja über die Internetverbindung rund zu laufen oder?

Liebe Grüße

Isabelle N.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom
Zirdord
Fragesteller

Danke für die Wirklich sehr ausführliche Antwort. Dann bin ich ja beruhigt das alles so ist wies sein soll. Für einen Laien manchmal echt verwirrend :D

Telekomhilft  01.04.2024, 08:55
@Zirdord

Immer gerne! Umso mehr freue ich mich, dass ich dir mit meiner Antwort weiterhelfen konnte. :-)

Liebe Grüße und noch einen entspannten Feiertag!

Isabelle N.

Wenn der Server auf der anderen Seite nicht schneller schiebt, kann deine Leitung noch so schnell sein.

Zirdord
Fragesteller

Hmm ich denke ich verstehe Grob was du meinst. Ich bin da ziemlich Ahnungslos was das Thema angeht. Heißt das das liegt an meinem Anbieter, Standort oder woran genau? Habe ich da irgend einen Einfluss drauf oder kann ich da gar nicht machen? Danke dir auf jeden Fall schon Mal für die Antwort.

Thomasg  29.03.2024, 09:23
@Zirdord

Das liegt an dem Server von dem du herunterlädst, da hast du gar keinen Einfluss drauf.
Aber wir oben schon geschrieben wurde, ist das nur eine andere Einheit und du bekommst ja deine volle Geschwindigkeit.

Zirdord
Fragesteller
@Thomasg

Ja Jetzt bin ich wieder Schlauer. Danke für deine Hilfe :D