PC bekommt nach Installation von M.2 SSD kein Bild, was tun?

4 Antworten

Das sieht für mich sehr danach aus, dass da die Debug LED für das Bootlaufwerk leuchtet und auf dem Bild kann man erkennen, dass Du Bild hast.

Daher vermute ich ein sehr einfaches Problem. Du hast eine neue SSD eingebaut und jetzt stimmt Deine Boot-order nicht mehr. Geh ins Bios und setze die alte Sata-SSD wieder auf Bootorder 1. Dann sollte Dein PC wieder booten.

Jetzt kannst Du im Windows, mit Macron Reflect z.B., die Sata-SSD auf die PCIe-SSD clonen. Und dann kannst Du auch von der neuen SSD booten, vorher nicht.

Horst7689  23.07.2021, 20:21

@nico308 mach doch einfach was flauski hier oben geschrieben hat. Wenn du jetzt die m2 wieder einbaust machst du doch nur wieder alles putt.

Nico308
Fragesteller
@Horst7689

Wenn die M.2 nicht eingebaut ist, kann ich die Sata SSD aber auch nicht auf die PCIe SSD clonen

So wie ich das sehe hast du anscheinend eine Status-LED. Hast du denn schon mal nachgeschaut, ob und welchen Fehler diese ausgibt?

Nico308
Fragesteller

Nein ist mir bisher noch nicht in den Sinn gekommen, wie geht das denn wenn ich fragen darf? :)

Horst7689  23.07.2021, 19:32
@Nico308

Du hast da eine rot leuchtende LED. Da sind vier LEDs untereinander angereiht. Welche dieser vier leuchtet?
Die sind folgendermaßen von oben nach unten betitelt: CPU, DRAM, VGA, BOOT

Kommt denn nach dem Einschalten direkt dieses Bild mit dem eingefrorenen Cursor, oder zeigt es erstmal das MSI Logo?

Sinnvoll wäre nochmal alles auszubauen, also die m2 raus, die Grafikkarte raus und den Monitor an die onboard GraKa anschließen, dann einen RAM-Riegel raus und nochmal testen.

flauski  23.07.2021, 19:26

Da möchte ich noch eine weitere Frage anhängen. Welche DebugLED leuchtet denn da?

Nico308
Fragesteller
@flauski

Habe ich eben ausgelesen nachdem ich darauf hingewiesen wurde, es leuchtet die VGA LED

flauski  23.07.2021, 19:38
@Nico308

Und was ist mit dem ganzen anderen Kram von Horst? Kommst Du ins Bios?

Nico308
Fragesteller
@flauski

Nein, die VGA LED leuchtet permanent und der Bildschirm mit dem Unterstrich bleibt unverändert. Ins BIOS komme ich so leider nicht, das ist ja das Problem

Horst7689  23.07.2021, 19:41
@Nico308

Dann erstmal wie oben beschrieben alles raus was keine Miete zahlt. Besonders wichtig, die graka raus und den Monitor an die onboard anschließen.

Und schau mal bitte wieviel Watt dein Netzteil hat.

flauski  23.07.2021, 19:41
@Nico308

Der Unterstrich nennt sich Cursor. Und was passiert, wenn Du die SSD wieder ausbaust?

Nico308
Fragesteller
@flauski

Okay, das wusste ich bisher nicht. Habe ich schon versucht, aber selbst nach Ausbau bootet er nicht, die VGA LED leuchtet nach wie vor

flauski  23.07.2021, 19:45
@Nico308

Dann kannst Du die SSD als Fehler ausschliessen. Als nächstes testest Du die GPU und den Stromstecker dieser auf ihren Sitz. Am besten baust Du sie dafür einmal aus und wieder ein.

Nico308
Fragesteller
@Horst7689

Okay probiere ich eben nochmal, mein Netzteil hat 650 Watt

Nico308
Fragesteller
@flauski

Alles klar, habe ich gerade probiert, jetzt ist allerdings kein Cursor mehr da

Nico308
Fragesteller
@flauski

Nachdem ich einen RAM-Riegel entnommen, den PC gestartet & ihn wieder eingesetzt habe sodass beide drinnen sind bin ich ins BIOS gekommen, jedoch ohne die verbaute M.2

Horst7689  23.07.2021, 20:00
@Nico308

Wieso ist die m2 denn noch immer verbaut?

Du musst jetzt erstmal wieder den Zustand hinbekommen, in dem dein PC vor dem Einbau der m2 war.

Nico308
Fragesteller
@Horst7689

Damit meinte ich das die M.2 gerade nicht verbaut ist :)

Nico308
Fragesteller
@Horst7689

Ja es läuft gerade alles normal, bis auf ein kleiner Freeze im BIOS, da musste ich den PC gerade nochmal Neustarten

Nico308
Fragesteller
@flauski

Jetzt muss ich nur noch die m.2 ssd wieder einbauen. Vorab, wäre ein BIOS Update sinnvoll? Dateien usw. sind schon gesichert

flauski  23.07.2021, 20:21
@Nico308

Es ist ein relativ altes Mainboard. Generell schaden tut es nicht. Aber bei einem instabilen System würde ich mich es nicht traun. Läuft es wieder stabil?

Horst7689  23.07.2021, 20:23
@flauski

Bevor du dein BIOS Updatest solltest du dich informieren, welche Version du hast, welche es gibt und was diese tun. Da du ja nicht gerade sehr viel Ahnung zu haben scheinst würde ich auch davon abraten, da du so dein Mainboard schrotten kannst. Besonders wenn du ihn am Montag wieder für die Arbeit brauchst.

Nico308
Fragesteller
@flauski

Ja, inzwischen funktioniert die M.2 SSD durch das BIOS Update wieder, alles verlief problemlos :)

flauski  24.07.2021, 07:37
@Nico308

Das ist doch schön zu lesen. Dann warst Du wohl einfach etwas zu grob beim ersten Einbau.

Nico308
Fragesteller

Nein, es zeigt kein MSI Logo, letzteres habe ich schon probiert, hilft aber leider nicht

Was war denn bisher als Massenspeicher verbaut?

Kennst Du den Unterschied zwischen SATA und PCIe ?

Nico308
Fragesteller

Den Unterschied kenne ich, ja. Bisher verbaut bzw auch weiterhin ist die Kingston A400 Sata SSD & eine HDD von Toshiba :)

Nico308
Fragesteller

Eine M.2 SSD habe ich gekauft da ich von den HDDs umsteigen möchte ☺️

ZuumZuum  23.07.2021, 19:24
@Nico308

Antwort geändert:

Ok, die Kingston ist und bleibt das Bootlaufwerk.:?

Nico308
Fragesteller
@ZuumZuum

Davon gehe ich aus, komme aber leider nicht mal in den Boot Screen :(

ZuumZuum  23.07.2021, 19:45
@Nico308

Wenn ich das in den Specs zu deinem Board gerade richtig gelesen habe, dann besitzt dieses einen Steckplatz für eine PCie M2.
in der Artikelbeschreibung zu der 980 bei Amazon stehen widersprüchliche Angaben, einmal wird geschrieben das es eine SATA - Ausführung sein soll, und weiter unter eine PCIe 3.0. Letzteres halte ich für korrekt, das die 980 laut Samsung nicht als SATA angeboten wird. Einmal umstecken in den richtigen Steckplatz und das sollte eigentlich laufen.

Nico308
Fragesteller
@ZuumZuum

In welchen anderen Steckplatz sollte ich die Samsung M.2 denn stecken? Ich habe die M.2 genau wie in der Anleitung installiert, nämlich in den dafür vorgesehenen M.2 Slot :/