PC aufrüsten?
Jetziges system:
R7 5800X
Rtx 3060 Ti OC
B550 MSI mpg
16 GB DDR4 3200 MHz
850w Netzteil + aio
Geplant fürs erste:
R7 9800X3d
B850 MSI
32gb oder 64 gb 6000 MHz ram ddr5
3060 Ti bleibt noch drin.
Lohnt sich das schon? Sind halt ca. 800€ bin mir da noch nicht ganz so 100% sicher
7 Antworten
Um ehrlich zu sein nein absolut nicht die CPU ist nicht der limitierende Faktor in deinem PC sondern die GPU
Ich habe mit dieser CPU über ein Jahr lang eine RTX 4090 betrieben ohne groß in den bottleneck zu kommen
Wenn der einzige einsatzzweck den du gerade hast gaming ist und du nicht vorhast in den nächsten zwei Jahren eine 4090 oder 5080 zu kaufen und diese voll auszureizen indem du auf eine niedrige Auflösung spielst mit sehr vielen FPS
Lohnt sich dein geplantes Upgrade überhaupt nicht
Mit einer kleinen Ausnahme solltest du Spiele wie z.b den Landwirtschafts-Simulator spielen welche nach wie vor nicht die beste Optimierung besitzen und technisch etwas hinterherhinken dann kann man eine kleine leistungsteigerung zu einem hohen Preis erwirken ich habe z.b aus diesem Grund von dem 5800x auf den 7800x3d gewechselt da der X3D cash in solchen Spielen wirklich einen spürbaren Unterschied macht
Im allgemeinen gaming ist es jedoch wieder absolut irrelevant das sind kleine randtitel wo das was brigt
Es kommt da eher drauf an was für Spiele Landwirtschafts-Simulator OMSI 2 the bus das sind z.b Titel die nur ein oder zwei Kerne für bestimmte rechenaufgaben nutzen und daher macht die neue CPU Sinn data X3D cash dort hilfreich sein kann und etwas mehr Performance liefert
Sind es jedoch AAA Titel wirst du überhaupt keinen Unterschied bemerken zudem bei wqhd deine Grafikkarte vermutlich limitiert bevor deine CPU an die Grenze kommt
Ja ich wollte halt zuerst alles um die gpu herum aufrüsten Laut Geizhals Zahl ich 800€ und die gpu kommt dann nachträglich. Die 5070 Ti die ich holen will da sie zum Case passt kostet mal 1100€.
Die 5080 in dem Design sogar 1200€ warum auch immer die genau so viel kostet.
Ich persönlich würde dir abraten davon warte bis die Grafik hatten günstiger sind und spare das Geld und dann kaufst du sowohl CPU als auch Grafikkarte gleichzeitig du kannst die aktuelle Generation kaufen sollte inzwischen Zeit bis der Preis gesunken ist sogar schon die nächste Generation auf dem Markt sein
Oder aber du kaufst dir gleich einen komplett neues System da ja z.b netzteile ebenfalls erneuert werden sollten auf den ATX 3.0 Standard
In der aktuellen Generation sollte es noch funktionieren das Problem ist jedoch alte netzteile nicht schnell genug schalten es könnte also passieren dass z.b in der nächsten Generation Grafikkarten auf den Markt kommen mit dem der alte ATX Standard nicht mehr zurechtkommt das kann dann so plötzlichen Ausfällen das Netzteils führen dass ich dann ungewollt schutzschaltungen hinzuschalten in der 40er Serie war das noch nicht der Fall und in der 50er Serie habe ich davon auch noch nichts gelesen könnte aber in Zukunft in der 60er Serie problematisch werden
Und natürlich hat man mit Adaptern immer das Problem sie dürfen nicht zu stark gebogen werden sie brauchen Platz im Gehäuse sonst fackelt dir das Ding unter Umständen ab
Ich selbstbetreibe meine 4090 mit einem solchen Adapter
Dann sollte das auf jeden Fall noch funktionieren aber bitte nutze nicht den günstigsten Adapter und wenn du den mitgelieferten von Nvidia benutzen möchtest achte bitte beim einstecken wirklich gut darauf dass du ihn nicht oben zu stark zusammendrückst der ist da ein wenig anfällig
Das kann ich verstehen und ich würde auch aktuell keine dieser GPUs kaufen nicht nur die Preise sind hoch sondern die Treiber haben hier und da immer noch Probleme ich lasse meistens mindestens ein Jahr vergehen bevor ich mir auch nur überlege eine neue Generation zu kaufen
Hallo,
Lohnt sich das schon?
Wenn du aktuell am CPU-Limit bist und deswegen massiv mehr Leistung benötigst, dann schon
32gb oder 64 gb 6000 MHz ram ddr5
32 GB reichen fürs Gaming aus
Die wird dann halt bremsen
LG
Wozu willst du upgraden?
Wenn es läuft, lass es, so wie es ist.
Sorry, aber mich macht es langsam echt fuchsig, wenn Leute wie du ihr System auflisten und dann fragen "lohnt" sich ein Upgrade, ohne zu erwähnen, was gespielt wird, in welcher Auflösung und wie viel FPS gewünscht sind.
So kann man nicht angemessen helfen.
Mein Rat: lass den PC so wie er ist. Du brauchst kein Upgrade.
- Deine Angaben sind entweder falsch oder du bist der einzige der DDR3 Ram auf einem Am4 Mainboard betreiben kann
- Warum willst du eine gute Cpu gegen eine sündhaft teure neue Cpu tauschen wenn du dafür deine alte low end 3060Ti drinnen lassen willst? Fps kommen hauptsächlich von der Gpu, deine 3060Ti wird wohl kaum vom 5800x limitiert.
Ja habe schon meine Korrektur abgegeben
Ist ddr4
Naja die Preise sind halt teuer. Wenn dann alles auf einmal aber 2000€ für ein PC ist mir einfach bisschen zu viel. Wenn die 5080 alleine 1200€ kostet
Ich spiele hauptsächlich auf 1440p eigentlich immer auf ultra sowie öfters mal CPU lastige spiele. Die 3060 Ti macht das mit jedoch will ich halt mal langsam aufrüsten. Das die 5080 über 1000€ momentan kostet ist mir halt bisschen zu viel gerade