Ram wird nicht richtig erkannt??

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man bei Deiner CPU in die offiziell unterstützten Speicherbestückung guckt, findet man ja Folgendes:

Bild zum Beitrag

https://www.amd.com/de/products/processors/desktops/ryzen/7000-series/amd-ryzen-5-7600x.html

Also wissen wir schon mal, dass Du da versuchst zu übertakten, was nicht garantiert ist. Es klappt halt häufig, aber nicht immer. Dazu sehen wir, dass man lieber 2 als 4 Riegel verwendet, der Rang scheint nebensächlich zu sein. Beim Übertakten sollte er dennoch relevant sein.

Daher stellt sich mir jetzt die Frage, wie viele Riegel hast Du denn und hast Du mal die offiziellen Werte getestet? Funktionieren 2 Riegel mit 5200MT/s?

- (Gaming PC, CPU, Prozessor)

Luca123464 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 11:41

Also ich habe 4 stück damals 2 mit 6000mhz zugeschickt bekommen da meine alten kaputt waren. Jetzt habe ich 2 mit 6000mhz und 2 mit 5200mhz

flauski  27.10.2024, 11:44
@Luca123464

Also ist für Deine Speicherbestückung 3600MT/s das offiziell angegebene Maximum bei Deiner CPU. Da sind 6000MT/s schon sehr weit von weg und damit ziemlich unwahrscheinlich, dass sie funktionieren. Dazu gibt natürlich der langsamste Riegel den Takt an. Mehr als der schafft, kann man eh nicht erreichen.

Luca123464 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 11:45
@flauski

Das heißt ich sollte am besten nur 2 mit 5200mhz nehmen?

flauski  27.10.2024, 11:48
@Luca123464

Ja, es wäre auch meine Empfehlung auf 2 Riegel zu verzichten, da mehr RAM nur Leistung bringt, wenn man nicht genug davon hat. Und 32GB sind eigentlich absolut ausreichend.

Ich würde aber die 6000MT/s-Riegel nehmen, da die im Bereich des moderaten Overclockings sind und sehr wahrscheinlich funktionieren. Müssen ja nicht die vollen 6000MT/s sein, 5600MT/s wären ja auch schon ein Gewinn.

Das Thema hattest du doch erst vor wenigen Tagen.

In den Antworten hast du auch Informationen dazu bekommen, welche Gründe es dafür geben kann, dass dein RAM von deinem Speichercontroller nicht mit dem vom RAM-Hersteller vorgesehenen effektiven Takt betrieben werden kann.

Hast du die Speichersupportliste des Mainboards oder die Speicherempfehlungen des RAM-Herstellers mal gelesen?

Wird der verwendete RAM auf deinem Mainboard mit deinem Prozessor empfohlen?Wenn nicht, weisst du jetzt warum.

Luca123464 
Beitragsersteller
 27.10.2024, 11:40

Ich schaue nach. Ja das mit dem einstellen hatte ich erst, nur jetzt wird er nicht einmal mehr erkannt. Aber vielen dank