PC auf Werkeinstellungen zurücksetzen schädlich für CPU?

9 Antworten

Anstatt zurückzusetzen ist es besser wenn man Windows sauber neu installiert. Das geht so:

Zuerst lädt man sich das Media Creation Tool herunter und startet es. Damit kann man sich einen Windows 10 USB Bootstick erstellen. Den erstellten Stick einstecken, Computer einschalten und sofort auf F2 drücken (ggf. mehrmals). Jezt befindet man sich im UEFI. Dort bei der Bootreihenfolge den Stick an erster Stelle setzen. Abspeichern und beenden.

Der Computer startet neu und bootet jetzt den Stick. Einfach den Anweisungen des Installers folgen. Er bietet auch die Möglichkeit an die Festplatte komplett zu löschen. Während der Installation wird der Computer mehrmals neu gestartet. Den Product Key muss man nicht eingeben, er ist fest im UEFI integriert. Wenn die Windows-Installation abgeschlossen ist, wird ein letztes mal neu gestartet. Danach einfach wieder mit dem Microsoft-Konto einloggen. Windows wird dann wieder aktiviert.

Danach geht man auf die Herstellerseite des Computers. Dort die Treiber herunterladen und installieren.

Meldung von Norton bekommen dass die CPU belastet wird.

Das ist ja schrecklich!

Deine CPU bekommt was zu tun!

Wenn du nicht möchtest, dass die CPU belastet wird, bleibt dir nichts anderes übrig, als den PC auszuschalten, die CPU auszubauen und diese auf einem Samtkissen aufzubarren.

Aber es macht ihr gar nichts! Die CPU ist dafür gemacht, benutzt zu werden. :)

Solange Du nur den Hersteller bzw. Marke aber nicht die benutzte Software benennst, kann man nur raten, was das zu bedeuten hat.

Mal ganz davon abgesehen, dass das Zurücksetzen eines PCs die absolute Notlösung ist. "Performanceverbesserungen" oder "Entschlackungen" sind Märchen der PC-Homöopathen und bringen nicht das gewünschte Ergebnis.

Hast Du Win 10? Oder 7?

Dafür ist der Norton nämlich eine Belastung. Norton tut was ein Betriebssystem tun sollte. D.h. er greift Win in die Speichen und spuckt abwegige Fehlermeldungen wie die oben.

Norton war zu Dos-Zeiten unentbehrlich, doch diese Zeiten sind vorbei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ich arbeite schon sehr lange im EDV Bereich, viele Sparten

Nein, du kannst die CPU auch die gnaze Zeit auf Volllast laufen lassen und das schadet der CPU nicht wenn die Kühlung richtig funktioniert.

Luxus3r  02.02.2019, 18:16

naja. je höher die Last umso höher die Beanspruchung und dadurch wird die Lebenszeit kürzer. bei guter Kühlung ist das jedoch auf Dauer kaum merkbar. eine zu heisse CPU wird automatisch gedrosselt. Aber Hitze schadet den Komponenten auf Dauer und verkürzt deren Lebenszeit.

PeterKremsner  02.02.2019, 20:21
@Luxus3r

Natürlich beansprucht es die CPU mehr, allerdings würde ich von keiner wesentlichen Lebenszeitverkürzung dadurch sprechen => es schadet der CPU nicht wesentlich.