Windows 10 zurücksetzen hängt bei Vorbereitung?

5 Antworten

Normal ist es nicht, aber hey, es ist von Microsoft.

Ich habe vor ein paar Jahren auch verwundert auf den Bildschirm geschaut, denn ich wollte mal eben schnell das vermurkste Windows 10 zurücksetzen und meine Dateien behalten. Ich dachte, das geht schnell bei einer SSD, die mit durchschnittlichen 250 MB/s lesen und schreiben kann und einem Prozessor, der so viele Berechnungen pro Sekunde machen kann. Aber nein, es dauerte fast 19 Stunden, bis diese schreckliche Software Windows 10 zurückgesetzt hatte. In der gleichen Zeit hätte ich locker alle meine Daten backuppen können, alle Installations-DVDs für die Programme rauskramen können und die Product Keys und ein aktuelles Windows 10 von einem USB-Stick frisch installieren können, die ganzen Hardwaretreiber im Internet recherchieren und downloaden können und dann die Programme installiert, aktiviert und konfiguriert.

Ich würde zu gerne wissen, was hinter diesem Bildschirm "Dies kann einige Minuten dauern" wirklich passiert! In 10 Stunden kann man doch locker 4 TeraBytes an Daten auf eine Festplatte schreiben und wieder löschen ...

Lass es nochmal 10 Stunden laufen, ich drück dir die Daumen.

Wenns dann immer noch nicht fertig ist, schalte den Rechner hart aus (drücke den Einschaltknopf acht Sekunden lang, dann ist der Rechner aus) und schalte ihn danach wieder ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo maweku,

Also nach geschlagenen 10H kann man mit Relativ großer sicherheit sagen, dass sich dein laptop aufgehangen hat, die Vibration welche du beim "Rattern" der Festplatte warnimmst, können Lüfter etc. sein. Einfach mal PC abwürgen und dann das zurücksetzen erneut Versuchen. Alternativ deine Daten herunter kopieren (USB-Stick, externe Festplatte) und neu Aufsetzen, wäre ansich sowieso die bessere und Saubere Lösung. :)

LG

Sam

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Daten zum System:

Intel N3540
Hdd 1TB
RAM 4GB

Säubere doch mal die Festplatte vom installations medium aus. Sollte immer klappen, wenn die Hardware in Ordnung ist. Such am besten mal auf Google ein Tutorial wie man diskpart bedient und damit Festplatten reinigt

rattert die Festplatte noch...?

Woher ich das weiß:Hobby
maweku
Fragesteller

Ja

Radon  17.08.2018, 11:01
@maweku

Dann kann es vielleicht noch paar Stunden dauern, je nach dem wie viele Daten vorhanden sind ... ich vermute deine Festplatte ist extrem langsam oder voll wie Sau :-)