Brauch ich beim zurücksetzen den Windows Key?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Wird nicht benötigt 100%
Wird benötigt 0%

7 Antworten

Wird nicht benötigt

Beim bloßen Zurücksetzen bleibt die Information auf dem Rechner gespeichert. Auch sonst ist der Key selten erforderlich. Wenn Du dir ein Microsoft-Konto angelegt hast (zB für den Login, Windows-Store o.a.) ist der Key dort auch dauerhaft hinterlegt und würde bei Anmeldung wieder im System hinterlegt werden.

Selbst wenn Du den Key verlieren würdest, wäre dies bei Windows 10 kein Beinbruch. Microsoft hat die Einschränkungen für unlizensierte Nutzung sehr stark gelockert. Dir wird ein permanentes Wasserzeichen unten rechts eingeblendet, welches vielleicht geringfügig stören kann aber keine Einschränkung vorgibt. Und es ist dir nicht möglich persönliche Anpassungen wie Wallpaper, Farbschemen o.A. an Windows vorzunehmen. Davon ab könnte auch ohne Lizenz - die man heutzutage für nen 10er im Netz kaufen kann - das System genutzt werden, ohne dass dieses irgendwann zwangsabgeschaltet wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd
RakonDark  25.08.2020, 22:50

der key wird eh an MS geschickt ob nun mit oder ohne konto . da kennt MS keine gnade . ist das gerät einmal durch MS aktiviert worden bleibt das ganze dort gespeichert , die hardwareID wird berechnet und entsprechen bei MS geguckt ob es dafür eine lizenz gibt (selbst wenn es eine windows 7 lizenz war , den seit 1709 wird auch dieser akzeptiert ohne irgendwie zu murkseln , der wird dann einfach zu einem windows 10 key . wenn ja wird wieder aktivert .
hat man eine ganz komische isntallation kann man auch einfach den generic key nehmen und danach holt er sich trotzdem das passende zu seiner hardware .

Wird nicht benötigt

Unabhängig davon für welche der beiden Optionen du dich entscheidest, wird im Normalfall nach dem Zurücksetzen kein Produktschlüssel benötigt. Du könntest dir theoretisch auch einen Installationsdatenträger (DVD oder USB-Stick) über das Media Creation Tool von Microsoft erstellen und darüber Windows 10 neu installieren. Geht schneller und dadurch wird wirklich alles entfernt. Auch dann wird normalerweise kein Produktschlüssel benötigt. Lediglich wenn man die Aktivierung auf ein anderes Gerät übertragen möchte oder etwas an der Hardware ändert, ist es gut möglich, dass Windows (erst mal) nicht mehr aktiviert ist. Wenn man auf Nummer sicher gehen will, dann empfiehlt sich die Nutzung eines Microsoft-Kontos anstelle eines lokalen Kontos.

RakonDark  25.08.2020, 22:46

da würde ich aber vorsichtig sein , der eine oder andere laptop z.b. von lenovo etc macht es extrem kompliziert z.b. das touchpad zu installieren (windows liefert halt wirklich wenig treiber und wenn dann auch nur generic die halt auch nicht alle gut funktionieren) . erlebe ich so bei jedem 3.ter Marke . dann muss man sich durch die unverständlichen anleitungen quälen und wirklich ahnung haben . da ist es offt wirklich einfacher das system zurückzusetzen .

Lukas  25.08.2020, 22:47
@RakonDark

Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht ^^ Windows selbst installiert ja bereits einige Treiber und den Rest bekommt man eigentlich ohne Probleme über die Website des Notebookherstellers installiert.

Wird nicht benötigt

Die Wiederherstellung der Windateien unter Erhalt der Dateien geht nur auf ein Datum zurück an dem Win Sauber funktioniert hat. Das wird meist bei/vor Updates gesetzt. Heißt win wird mit den beiden Optionen gar nicht endgültig frisch aufgesetzt.

Dann ist der Key bei gekauften Rechner zu 99,9% im Bios vorhanden.

Dann Du kannst ihn aber vorher auslesen.

https://www.chip.de/news/Windows-10-Key-auslesen-ganz-einfach-und-kostenlos_112672226.html

RakonDark  25.08.2020, 22:52

der key ist zu 100% schon bei MS vorhanden , wir sind nciht mehr bei windows 8 , bei windows 10 liegt die lizenz bei MS . und wird einfach wieder abgerufen .

MarSusMar  25.08.2020, 23:40
@RakonDark

hängst du dich jetzt an 0.001% auf oder wie? nicht jeder mag das Mircrosoft Konto nutzen. bzw hat nach Jahren die Zugangsdaten dafür. Den Code in der Wiederherstellungs DVD liegen zu haben kann nicht wehtun.

noch was DEINE Antwort fehlt.

Wird nicht benötigt

ich setz meinen pc jeden monat komplett zurück. diese funktion ist nur ein restart von windows. heißt wird deinstalliert und dann aber auch wieder installiert.

JoJo4080
Fragesteller

Über die gleiche Einstellung?

TheCoon207  25.08.2020, 23:01
@JoJo4080

ich mach immer das untere. also dass komplett alles gelöscht wird.

ich glaube es wäre garnicht erlaubt den code zu benötigen, da man ja oft einen pc kauft auf dem bereits windows vor-installiert ist, und man den key garnicht zu gesicht bekommt. das hieße man hätte auch garnicht die möglichkeit.

JoJo4080
Fragesteller
@TheCoon207

Ok ich mach’s jetzt mal einfach. Weist du eigentlich zufällig das wenn man den Key doch braucht wie man den dann bekommt?

TheCoon207  25.08.2020, 23:07
@JoJo4080

ne sorry, bin ein einfacher pc user. aber guck mal auf chip oder giga. da findest du bestimmt was

JoJo4080
Fragesteller
@TheCoon207

ok, ich hab’s jetzt mal einfach gemacht und Hab’s auch noch geschafft den Key auszulesen. Bis jetzt scheint alles zu funktionieren 👍

Der Kay wird auf Microsoft server gespeichert so bald der pc wieder online ist ist es wieder aktiviert, auch wenn du mit usb Stick installierst ist es so, außer so Tauscht das Mainboard aus.