Kann man durch Windows powershell Lizenz Deaktivierung ne Sperre oder nen Virus bekommen?

6 Antworten

Wie wärs, wenn Du uns mal den Powershell-Code hier nennst. Meine Glaskugel is nämlich grad zur Reparatur.
Prinzipiell kann Du mit Powershell und entsp. User-berechtigung duchaus Software runterladen und installieren. Das kann dann auch ein Virus sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MCIPT:EA MCITP:SA
hilfeinYoutube
Fragesteller
rhavin  17.06.2023, 00:14
@hilfeinYoutube

Ich bins einmal mit zwei dreiviertel Augen durch und hab nix Ungewöhnliches gesehen. Musst Du wissen :D

hilfeinYoutube
Fragesteller
@rhavin

Ja okk :D so lang mich keiner ausspionieren kann und ich nicht gesperrt werde warum nicht… wenn mein Lizenz key schon nicht funktioniert hat

Microsoft wird keinen Windows PC sperren. Höchstens Windows deaktivieren, was eigentlich keine Einschränkungen bringt. Außer, dass man Windows nicht mehr anpassen kann. Wenn ein Virenscanner wegen dem Crack etwas meldet ist das eine Falschmeldung. Diese Cracks enthalten aus eigener Erfahrung keine Viren.

Auf dauer kann das nicht gut gehen, weiß jetzt zwar nicht wie die das mit dem Key gelöst haben, aber wenn erst garkeiner oder (für alle der gleiche) irgendwo eingetragen ist, kann es passieren das dieser dann gesperrt wird und du wieder zur Testversion springst.

Also mir wäre das so nichts, zu unsicher - nachher kommste garnicht mehr ins Windows rein, auch wecks Upgrades in zukunft.

Woher ich das weiß:Recherche
rhavin  17.06.2023, 00:09

Das Skript arbeitet mit VLKs.

Ja, ist möglich. Das Script lädt nämlich eine Batch-Datei runter.

Und was dort drinnen steht könnte natürlich Schadsoftware sein. Ich hab momentan keine Lust mir die Batch-Datei anzusehen, daher kann ich es nicht definitiv sagen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Vorhin hab ich im Internet so nen powershell Code gefunden und ihm reinkopiert.
...sehr leichtsinnig 🥵... fremde Powershellscripte, deren Inhalt man nicht versteht...können gefährlicher sein als eine .exe-Datei, da Virenescanner auf Scripte kaum reagieren!

Die Powershell selbst war nicht weiter kritisch, ...aber sie hat ein wahrliches Batchmonster (9000 Zeilen) heruntergeladen und gestartet. (dass hätte ebenso gut Schadsoftware sein können!)

Soweit ich die durch das Powershellscript heruntergeladene Batch analysieren konnte (9000 Zeilen sind für Batch schon heftig), kann ich erstmal Entwarnung geben.

  • es wird nichts weiteres nachgeladen
  • die in der Batch enthaltenen Powershell-Hybrid Scripte führen keine versteckten PInvoke-Funktionen o.Ä. aus.
  • die enthaltenen Base64-Strings werden nicht decodiert und dienen nur der Versionsidentifizierung

Ich kann in der Masse an Code durchaus was übersehen haben. ... als ich sage mal 98% sauber 😌😏 Der nachgeladenen Batchcode ist unter https://github.com/massgravel zu finden. (vielleicht findet doch noch jemand was)

Um ihren Zweck zu erfüllen, muss die Batch und deren Hybrid-Scripte diverse Änderungen an Registry-Einträgen und Konfigurationsdateien vornehmen, Unter anderem wird in der hosts -Datei auch der Zugriff auf Windows-Lizensierungsserver umgeleitet?/blockiert?... egal

Das Problem dabei, wenn der KMS-Server gesperrt/deaktiviert wird bist Du wieder ohne Lizenz.

Warum die ganze Fummelei?

Einen echten Retail- oder OEM-Lizenzkey bekommt man ab 3€. https://www.idealo.de/preisvergleich/ProductCategory/10052.html Die meist sind Legal... ich hatte noch nie Probleme damit .

Bei den Änderungen, welch die Batch vorgenommen hat, solltest Du für einen echten Key , auch Windows neu installieren!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
hilfeinYoutube
Fragesteller

Hab mir 3 keys billig gekauft keiner hat funktioniert… aber danke für die Arbeit :D