Paypal - wo sieht man ob mit Freunde & Familie gezahlt wurde?

4 Antworten

Bei Verkauf mit Paypal-Zahlung ist die Option "Freunde&Familie" nicht erlaubt - steht deutlich in den Paypal-Nutzungsbedingungen.

Paypal Freunde&Familie ist nur für Geldgeschenke an Verwandte und Freunde vorgesehen, aber NICHT für Kauf/Verkauf von Waren.

Wenn du trotzdem vom Käufer die Zahlung über Paypal Freunde&Familie forderst , verstösst du gegen die Paypal-Regeln, betrügst Paypal um die Gebühr und musst mit Sperrung rechnen.

Dass du als Privat-Verkäufer grundsätzlich ein Risiko eingehst, wenn du Paypal anbietest, ist dir hoffentlich bewusst! PayPal schützt die Käufer, aber nicht die Verkäufer.

Bei einer Zahlung "Freunde und Familie" ist der versendete Geldbetrag gleich dem, den du erhalten hast. Also auch keine Gebühr etc.

Aber wenn der Käufer schlau ist, wird er sich nicht auf diese Zahlungsweise einlassen.

kndgry
Fragesteller

Bin kein Abzocker. Also sollte er mit Gebühren und Käuferschutz zahlen dauert es etwas bis ich den Betrag erhalte?

NoName08154711  29.11.2019, 11:11
@kndgry

Du hast doch die PayPal-Nutzungsbedingungen als gelesen angeklickt, oder?

Darin steht was von 21 Tagen und dann nochmal was von 180 Tagen, lies Dir das doch nochmals durch, bevor's eine böse Überraschung für Dich gibt.

Wenn du für Waren bezahlt wirst, darfst du die Zahlungen nicht über Freunde und Familie laufen lassen.

Gebührenumgehung sieht Paypal nicht gerne.

Als Konsequenz drohen Nachforderung der Gebühren und Sperre des Accounts.

kndgry
Fragesteller

Geht nicht um die Gebühren sondern darum, dass der Käufer dann das Geld zurückzieht.

Glyphodon  29.11.2019, 11:24
@kndgry
Geht nicht um die Gebühren sondern darum, dass der Käufer dann das Geld zurückzieht.

Aus welchen Gründen auch immer...

Freunde und Familie ist nur für Geldgeschenke gedacht, nicht für die Zahlung für Waren.

Minijobopa  29.11.2019, 11:29
@kndgry

Wer anderen grundsätzlich Betrugsabsichten unter stellt der sollte nicht im Internet kaufen oder verkaufen. ich mach das seit 25 Jahren mit paypal und hab noch nie Probleme gehabt. Weder beim Kaufen noch beim Verkaufen.

Dein Kunde ist nicht Dein Freund. Du möchtest Paypal um die Gebühr für die erbrachte Dienstleistung betrügen?

kndgry
Fragesteller

Geht nicht um die Gebühren sondern darum, dass der Käufer dann das Geld zurückzieht.

GanMar  29.11.2019, 11:23
@kndgry

Paypal aber geht es um die Gebühren. Und Paypal reagiert äußerst gereizt, wenn man versucht, dieses Unternehmen zu hintergehen.

Wenn Du verhindern möchtest, daß der Käufer seine Zahlung zurückzieht, dann laß Dir die Summe in bar geben oder auf Dein Girokonto überweisen.