Per Paypal ff gezahlt aber anscheinend beim Verkäufer nicht angekommen?

Rubezahl2000  03.02.2023, 22:29
  1. Bist du volljährig?
  2. Sind korrekte Daten eingegeben in deinem Paypal-Account, auch korrektes Geburtsdatum?

2 Antworten

Sofern es sich nicht um Betrug handelt: Ich hatte kürzlich einen ähnlichen Fall. Freunde wollten auf ein Paypalkonto überweisen, welches noch nicht freigeschaltet war. Das Geld wurde bei denen abgebucht und nach 6 Wochen zurück gebucht, weil das Zielkonto ja noch nicht existierte.

Es gab vorher keinerlei Benachrichtigung.

Du könntest auch bei Paypal nachfragen. Du riskierst allerdings gesperrt zu werden, da du so ja offen legst, dass du gegen die AGB von Paypal verstoßen hast. Denn FF ist eben nur für FF vorgesehen und nicht um irgendwelche Geschäfte mit Fremden kostenlos abzuwickeln.

Sollte es Betrug sein, musst du zur Polizei. Hab aber nicht zu hohe Erwartungen, dass dir das das Geld wieder bringt.

user652839628
Fragesteller

Ich vermute ganz stark auf einen Betrug. Der Verkäufer meinte sein konnte sei unvollständig gewesen. Aber sollte dies so sein wo ist mein Geld wenn es nicht bei ihm ist und mir nicht zurück gebucht wurde?

Callidus89  03.02.2023, 18:48
@user652839628

Das haben wir uns ach gefragt. Es waberte wohl 6 Wochen durch das System von Paypal ohne einem Konto zugewiesen werden zu können und wurde dann erst zurück gebucht. Vielleicht steht dazu ja auch was in den Paypal AGB. Kannst ja suchen.

user652839628
Fragesteller
@Callidus89

Der Verkäufer meinte auch sein Konto nicht vervollständigt war. Also kann es gut möglich sein das mein Geld in 6 Wochen wieder kommt?

Callidus89  03.02.2023, 19:37
@user652839628

Könnte gut möglich sein. Mein Gefühl tendiert aber dazu, dass du betrogen wurdest. Du wirst es früher oder später herausfinden, was zutreffend ist.

Es war eine Menge Geld was jetzt weg ist.

Tja...

Durch Deine Zahlung per PayPal Family & Friends hast Du im Sinne von PayPal ja ein Geldgeschenk gemacht, das nur für ein Familienmitglied oder einen Freund gedacht ist und damit ganz bewusst auf Deinen Käuferschutz verzichtet; und außerdem hast Du PayPal um die normalerweise fälligen Gebühren gebracht.

PayPal wird Dir wegen Deines Verstoßes gegen deren Nutzungsbedingungen deshalb auch in keinster Weise helfen, die können Dich deswegen sogar rausschmeißen.

Und eBay Kleinanzeigen hilft Dir ebenfalls nicht, weil die außer einer Wegwerf-Mailadresse keinerlei weitere Daten ihrer Nutzer haben.

Du kannst natürlich Anzeige erstatten, aber selbst wenn der Täter ermittelt werden sollte, dann hast Du noch längst nicht Dein Geld zurück:

Das darfst Du nämlich anschließend zivilrechtlich einfordern oder einklagen, Kostenrisiko bei Dir.

http://iceolli.de/mahn/

https://www.online-mahnantrag.de/

Alternativ könntest Du auch das > Adhäsionsverfahren anwenden.

Und fürs nächste Mal:

Klicken: eBay Kleinanzeigen | Tipps für Deine Sicherheit