Patch Feld mit Router verbinden?
Hallo, bei uns im Haus ist in jedem Zimmer ein LAN Anschluss. Diese führen durch die Wände ins EG, wo sie alle aufeinander treffen. Ich habe jetzt das Patch Feld gefunden, weiß aber nicht wie ich dieses mit dem Router verbinde, da die es keine RJ45 Anschlüsse sind.
Muss ich jetzt einen Switch anschließen oder wie kann ich den Router verbinden?
Danke für eure Hilfe und ein angenehmes Wochenende.
2 Antworten
ich habe jetzt das Patch Feld gefunden, weiß aber nicht wie ich dieses mit dem Router verbinde,
Gar nicht. Das ist kein Patchfeld für Netzwerkleitungen, sondern für Telefonkabel. Für mehr als maximal ISDN sind die Kabel nicht zu gebrauchen.
Hier sind gerade mal 20 Adern/10 Adernpaare vorhanden. Jeder RJ45-Anschluss verwendet bei Netzwerkbelegung bereits 4 Adernpaare, womit die Adern hier gerade mal für zwei Netzwerkdosen ausreichen würden. Abgesehen davon, dass es für mehrere Räume deutlich zu wenig Adern sind, sind diese auch nicht paarweise verdrillt, und zudem fehlt die Schirmung, die auf dem Patchfeld üblicherweise auch aufgelegt wird.
Auf RJ45-Buchsen kann man auch analoge oder ISDN-Telefonsignale legen und diese dort mit einem RJ11-Stecker wieder abgreifen.
Ohne die Installation selbst zu sehen, kann das für alles Mögliche geplant worden sein, aber keinesfalls für Netzwerk.
Ja, die Leitungen gehen über ein Switch auf einen Router.
Den Switch muss ich mit jedem einzelnen Anschluss verbinden, oder?
Ja. LAN ist ein Sternnetzwerk. Somit musst du es so machen.
Und wofür sind dann die LAN Dosen in den Räumen? Wurden die nur zur Zier gemacht oder wie?