Passt eine AMD ryzen 5 5500 6x 3.60 Hz und eine GTX 1050 in einem Acer Aspire XC-830 rein?

3 Antworten

Von Experte computertom bestätigt

Hallo,

das kannst du vergessen. Das System lässt sich nicht so aufrüsten.

LG

Nein, soweit ich weiß ist der Acer Aspire XC-830 ein Intel System und du kannst nicht einfach einen AMD Prozessor auf ein Intel Mainboard packen, das passt mechanisch nicht! Sowieso ist dieses Acer Mainboard nicht gerade das Gelbe vom Ei, also RAM-Upgrade ist auch kritisch..

Für ein AMD System brauchst du also ein neues Mainboard und da musst du schauen, ob es von der Größe ins Gehäuse rein passt und dass der Prozessor vom Mainboard unterstützt wird, das steht aber bei der Mainboard Beschreibung normalerweise dabei, welche CPUs drauf passen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AMAN47
Fragesteller

Okay, danke würde dann aber eine Intel Core i5 gehen ?

Gehmer  09.10.2023, 22:16
@AMAN47

Nein, dafür ist das Board zu speziell. Es hat einen Pentium Silver J5040 eingebaut auf dem Sockel FCBGA1090 und dafür findest du keinen i5.

Und meistens sind bei diesen eigenen Acer Mainboards die Teile fest gelötet, also ich denke du bekommst den Prozessor da noch nicht mal ab.

Außerdem hast du in dem Mainboard keinen geeigneten und ausreichenden PCI-Slot für eine Grafikkarte, also ich würde das Mainboard komplett vergessen und was vernünftiges kaufen..

Das Mainboard hat einen Intel-Sockel, womit jegliche AMD-Cpu damit technisch schon mal ausgeschlossen ist. Vermutlich ist es sogar ein BGA-Lötsockel, womit die CPU ohne spezielles Lötequipment nicht mal gegen eine andere Intel-CPU austauschbar wäre.

Eine PCIe - Grafikkarte kannst Du mangels PCIe-Slot auf diesem Mainboard ebenfalls nicht verbauen.

computertom  09.10.2023, 18:31

Also ich kann da ganz links am Rand einen schwarzen PCIe x16 Steckplatz sehen. Der kann allerdings nur mit maximal 4 PCIe 2.0 Lanes angebunden sein, denn der intel J5040 Prozessor (SoC) stellt nur 6 PCIe 2.0 Lanes bereits. Zwei Lanes bleiben dann noch für andere PCIe Geräte.