Passt der Lehrerberuf zu mir?
Ich mache mir schon seit einiger Zeit Gedanken was ich studieren sollte und gerade bin ich am Grübeln ob das Lehramt was für mich ist.
Allerdings weiß ich nicht ob ich persönlich für den Beruf geeignet bin. Ich habe eine große Passion für Deutsch und für philosophische Dinge. Daher würde ich als Fächer Deutsch und Ethik oder Geschichte oder Mathe nehmen.
Das Problem ist, dass ich halt zwar eine begeisterungsfähige Person bin und ich den Schülern diese Begeisterung weitergeben könnte. Ich würde mega gerne Schüler für Literatur faszinieren und dafür dass unsere Sprache ein großes ganzes Erbe der großen Vordenker Deutschlands ist. Auch möchte ich ihnen beibringen, dass z.b Mathe kein riesiges Hindernis ist, wenn man es richtig vermittelt. Quasi ich möchte der nächsten Generation diese Sternstunden geben, die ich hatte als ich diese ganzen Dinge für mich kennengelernt habe.
Allerdings fehlt es mir so ein wenig an Dominanz. Ich weiß nicht ob man sich das im Studium aneignen kann, aber ich weiß nicht ob ich die Stärke aufbringen kann, um eine Klasse zu führen. Ich würde dabei gerne mit Schülern in der Oberstufe arbeiten. Ich bin zwar eine Person, die witzig und optimistisch daherkommt, doch manchmal bin ich etwas überambitioniert.
Denkt ihr dass das Lehramt was für mich ist?
4 Antworten