Passt das so?

30.12.2024, 18:39

Edit:

Danke an alle!! Falls irgendwer auf das Thema stößt und diese Frage auch hat, hier die Zusammenfassung der Antworten:

Der Schalter ist so, wie er ist, weder Gesetzes konform noch elektrisch sicher, da zum einen falsch angeschlossen und zum anderen ungeeignet für die 600 Watt der Maschine.

5 Antworten

1. Die Adern scheinen keine Aderendhülsen zu haben. Das ist nicht zulässig, wenn man Schraubkontakte ohne Feder hat. Die Adern könnten dabei reißen oder sich aus der Verschraubung lösen.
  2. Der obere Leitungsmantel schaut nicht weit genug aus der Zugentlastung heraus. Die Zugsicherheit ist damit nicht gegeben. Das könnte auch der Grund sein, warum die bleue Ader viel zu kurz ist und bereits unter mechanischer Spannung steht.
  3. Wenn das die Originalleitung ist, so ist kein Schutzleiter vorgesehen. Schau mal auf das Typenschild des Gerätes. Wenn dort das Symbol für Schutzklasse 2 (Bild) abgebildet ist, dann ist das Gerät doppelt oder verstärkt isoliert und benötigt keinen Schutzleiter.
  4. 600 W entsprechen an 230 V einem Strom von 2,6 A. Ob der Schalter dafür geeignet ist, das steht auf den Aufdrucken von Schalter und/oder Gehäuse.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Industrieelektriker (Betriebstechnik)
 - (Elektrik, Sicherheit, Kabel)

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:46

Ganz vielen Dank! Auf dem Typenschild ist dieses Symbol tatsächlich zu finden, somit wäre das schon mal geklärt. Die Symbole im Schalter sind für mich böhmische Dörfer. Folgende sind zu erkennen (leider nur sehr schlecht zu fotografieren): (ich versuche, sie nachzustellen, das in der Mitte soll ein Bruchstrich sein)

2(1)

___

250

93-

002

5044

und dann noch einige Zeichen, die ich nicht gut beschreiben kann, die aber glaube ich den Hersteller und und Funktionen (nicht Wasserdicht etc.) des Steckers beschreiben.

Könnte man statt der Aderendhülsen die Enden auch verlöten und dann in den Stecker schieben?

electrician  30.12.2024, 15:55
@Max23216

Ohne Foto jetzt auch für mich ein Ratespiel. Sieht aber nach 2A/250V aus. Damit ist der Schalter für ein 600W-Gerät ungeeignet.

Und: Löten ist nicht erlaubt. Die Litze mit Weichlot ist in einer Schraubklemme keine feste Verbindung und damit eine potentielle Brandgefahr.

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 16:26
@electrician

Tausend Dank! Ich habe auch noch mal einen ortsansässigen Elektriker kontaktiert. Der meinte, dass man die Maschine mit dem Schalter, wie er jetzt ist, ruhig testen könnte, aber halt dabei bleiben sollte. Sollte ich die Maschinbe wirklich benutzen wollen, werde ich dann eine ordentliche Leitung installieren lassen.

Nullleiter gibts schon, das ist fiktiv die blaue Leitung, aber keine Erdleitung; muss aber auch bei einem Metallgehäuse nicht zwingend sein, wenn der elektrische Teil der Maschine dafür ordnungsgemäß isoliert ist.

Lass die Finger davon, denn du kann st noch nicht mal den Neutralleiter vom Schutzleiter unterscheiden.

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:59

Das kann ich schon, ich bin aber mit der Terminologie nicht wirklich vertraut. Genau desshalb frage ich ja hier im Forum nach. Grundsätzlich kann ich auch gut mit Technik und Elektrik, nur kenne ich mich mit der Sicherheit von Elektroinstallationen eben nicht aus.

Von Experte RareDevil bestätigt

Wer diesen Murks verbrochen hat, sollte eigentlich verprügelt werden. Anscheinend wurden nicht mal Aderendhülsen verwendet. Lass dir von einer Fachkraft eine neue Anschlussleitung montieren.

RareDevil  30.12.2024, 14:52

Japp, dem kann man nur voll und ganz zustimmen... Auch der Schalter ist von der Belastung fragwürdig. Ggf nämlich nur bis 2,5A oder max 3A belastbar und die Anlaufströme werden drüber liegen. Ebenso kann es beim abschalten der induktiven Last zu Problemen führen... Diese "Leuchtenschalter" sollte man nicht für Maschinen nutzen...

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:53

Vielen Dank! Von den Aderendhülsen mal abgesehen, ist so ein Schalter denn grundsätzlich für sowas geeignet? Ich würde das Kabel eigentlich gerne dauerhaft verbinden (ohne Schalter). gibt es da irgendeine einfache (Wasserdichte?) Lösung?

RareDevil  30.12.2024, 15:00
@Max23216
Ich würde das Kabel eigentlich gerne dauerhaft verbinden (ohne Schalter). gibt es da irgendeine einfache (Wasserdichte?) Lösung?

Nichts, was für einen Laien einfach so in Frage kommt und das wäre in dem Fall evt teuerer (Material und Werkzeuge) wie eine neue Anschlussleitung zu montieren.

Das Gerät hat 600W, das wären theoretisch ca 2,6A. Hinzu kommt noch Blindleistung durch den Motor. Interessant wäre das Typenschild, ob da eine Stromangabe drauf steht. Das ist ausschlaggebend...

Aber allein schon die 2,6A sind für eine Eurosteckerzuleitung zu viel. Die dürfen nur bis 2,5A genutzt werden. Sprich, zweiadrig ist zwar ok, aber es muss eine Anschlussleitung mit Konturenstecker sein.

Zu deiner eigenen Sicherheit, wende Dich an einen Elektriker, der Dir eine Anschlussleitung mit Konturenstecker montieren soll. Dann ist der Murks weg und es ist vernünftig und sicher...

SuperKuhnibert4  30.12.2024, 15:02
@Max23216

Der Schalter ist weder geeignet noch erforderlich. Die Maschine hat selbst einen Schalter.

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 15:06
@RareDevil

Vielen Dank! Ich denke, darauf wird es hinauslaufen. Das Ding hing die letzten 20 Jahre am Strom, ohne, das was passiert ist. Vermutlich Glück. In dem Haus gibt es aber noch ganz andere Elektroinstallationen, bei denen selbst mir als Laie übel wird.

peterdachser  30.12.2024, 15:10
@Max23216

Wohl am einfachsten das ganze Kabel erneuern und in der Maschine selbst anklemmen. Da sind oft schon Adernendhülsen drauf, wenn das neuerdings schon so wichtig ist ;-) Ich würde jedenfalls eher drauf achten, dass die Zugentlastung klappt (Kabel wird mit der Isolierung am Gehäuse festgeklemmt, damit man es nicht herausreissen kann).

Hi Max,

ja das ist richtig angeschlossen.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrelange Erfahrung in und ums Haus

RareDevil  30.12.2024, 14:51

Richtig wäre MIT Aderendhülsen und einem Schalter, der auch die Anlaufströme verträgt. Das hier dürfte schon eng werden und ggf die Kontakte mit der Zeit verbrennen...

SuperKuhnibert4  30.12.2024, 15:13
@RareDevil

Wobei das Gerät selbst einen Schalter haben sollte, so dass gar kein externer Schalter notwendig ist.

heilaw  30.12.2024, 14:49

Aber unfachmännich ohne Aderhülsen.

heilaw  30.12.2024, 14:57
@JesJu

Verlöten ist schon lange nicht mehr zulässig.

Max23216 
Beitragsersteller
 30.12.2024, 14:45

Vielen Dank! Ich frage mich aber auch, ob der Schalter für 600 Watt geeignet ist (ich schätze der stammt von einer alten Lampe und die haben ja eher 60 Watt) und ob es ein Problem ist, dass nicht alle Litzen im Verbinder sind. Zu guter Letzt war da auch so ein bisschen weißer Niederschlag am Verbinder, der aber vielleicht auch nur Dreck ist.

JesJu  30.12.2024, 14:47
@Max23216

Die 600Watt kann er ab und die Litzen würde ich neu verdrillen und dann einführen und verschrauben.