E27 Lampenfassung - wo kommt der Schutzleiter hin?

Oberseite der Fassung- hier kommt das Kabel an - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad) Unterseite der Fassung, wo die Birne eingeschraubt wird - (Technik, Technologie, Auto und Motorrad)

5 Antworten

Ist da ernsthaft Pappe drin? Wenn ja: Weg damit!

Das ist wohl ein schlechter Versuch, eine "Klorollen"-Schutzklasse II umzusetzen (deshalb keine PE-Klemme).

Leider ist dem Hersteller dies völlig misslungen und es ist eine gut brennbare Schutzklasse 0 geworden -> Leider unbrauchbar, da unzulässig und gefährlich.

Überhaupt, wie die Klemmen für L und N ausgeführt sind, ist es eine Frage der Zeit, bis diese die "Isolierpappe" durchscheuern und Kontakt zum Gehäuse erhalten.

Selbst, wenn es dir gelingen würde, den PE sicher zu klemmen, bleibt das Problem mit dem brennbaren Material in einer (potentiell heißen) Lampenfassung übrig. ;-)

Bitte achte beim nächsten Kauf darauf, dass eine VDE-Zulassung vorhanden ist. Diese fehlt hier nämlich (aus gutem Grund). Diese Zulassung garantiert, dass das Produkt auch wirklich den geltenden Normen und Vorschriften in Deutschland gerecht wird.

So, wie es aussieht, hat die Fassung auch gar keine Zulassung. Aber die schraubst du ja wohl irgendwo dran fest, zumeist ein Metallrohr, durch das das Kabel geführt wird.  Wenn dieses Rohr durch irgendeinen Lampenfuß geführt wird, kommt eine Sxchutzleiter-Klemme zumeist unten an dieses Rohr. Besonders, wenn die komplette Leuchte aus Metall besteht.

Zugelassene Fassungen (die frelich weniger schick sind  haben am Metalgehäuse eine Masseklemme.

Ankleben ist aber nicht zulässig.

Hi CATFonts! Vielen Dank schonmal für die Hinweise!

Folgende Ideen:
-Auf der Packung außen befand sich ein Aufkleber mit "Q.C. passed" und einer CE-Kennung. Bedeutet dies, dass die Fassung zugelassen ist?

-Ich hefte auch nochmal ein Foto vom oberen Teil der Fassung an. Hier befindet sich nur noch eine Plastik-Zugentlastung, welche dann in den oberen Teil der Metallfassung übergeht und mit einer zusätzlichen kleinen Schraube fixiert wird. (Hier ist allerdings auch kein Platz um den Schutzleiter von innen da mit reinzuklemmen.

Ein Metallrohr oder Lampenschirm wird nicht angebaut. Ziel wäre, dass das Stoffkabel in die Lampenfassung mündet, welche dann mit einer schönen Birne frei im Raum hängt.

https://www.amazon.de/gp/product/B06X9GS7YJ/ref=ask_ql_qh_dp_hza

Vielleicht noch als kleiner Hinweis: Bei Amazon steht extra in der Beschreibung "Schutzleiteranschluss im Deckel" und auf dem Aufkleber auf der Verpackung ist ein Erdungszeichen aufgedruckt.

Hast du noch irgendeine Idee, wie es doch noch funktionieren könnte?

@PinkShoes

Hmm? CE-Kennzeichnung? Da gibt es leider bei China-Artikeln, was diese Fassung eindeutig ist eine Schummel-Kennzeichnung, Schau dir dieses Bild an: http://www.climbing.co.za/wp-content/uploads/2013/05/ce_logo.jpg

Das engere CE besagt nämlich absolut gar nichts! Außer das das Zeug aus China kommt. Und wo ich die jetzt sehe, würde die auch nie eine Zulassung hier bekommen. Grund schon mal, dass dir Gewindehülse direkt mit der Zuleitung verbunden ist. In zugelassenen EU-Fassungen muss dieses Gewinde stromlos sein, und innerhalb der Fassung erst ein Kontaktring, den die Lampe erst bei vollständigem Eindrehen erreicht. Zudem fehlt hier der Schutzkragen, der verhindern soll, dass du bei eingedrehter Lampe den Lampensockel berühren kannst. Auf dem Bild sieht man deutlich, das noch ein Blechkragen von der eingedrehten Lampe leicht berührt werden kann, greift man nach der Fassung.

Dieser Papphülse würde ich übrigens auch nicht als sichere Isolation vertrauen. Um ehrlich zu sein, schick sie zurück! Geht das nicht, ab in die Tonne!

@CATFonts

Ach so, da wo das mit dem Schutzleiteranschluss steht, stimmt ja sonst auch kaum was bei den Angaben, darauf kann man nichts geben. Ich sehe in dem Ding leider lebensgefährlichen Schrott.

@CATFonts

Alles klar, gut dass ich nochmal nachgefragt habe! Werde das Ding zurückschicken...
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! :)

Bei derartigen Leuchten ist kein Schutzleiter vorgesehen.

Üblicherweise sind die Adernfarben bei derartigen Installationen schwarz und blau für Phase und neutral.

Aber ich dachte, dass jede metallische Fassung auch geerdet werden muss? Danke schonmal für die schnelle Antwort!

@PinkShoes

und ganz wichtig.

Die Phase immer nach Unten, und die Sockelfassung dann Neutralleiter.

Kleben ist eine doofe Idee, weil ja der Kleber isolieren könnte und dann kannst du den Schutzleiter auch gleich weg lassen.

Wenn mir das Metall zu gefährlich wäre, also das außen drum, würde ich den Schutzleiter lang ab isolieren, so 5..10 cm und versuchen, dann blank zwischen inneren Kunststoff und Metallmantel zu bekommen, so dass richtig festgequetscht.

Und den Mittelkontakt der Fassung an Phase (braun) und den Aussenkontakt mit dem Gewinde an Null (blau).

Das ist ganz einfach: Du nimmst die Fassung in die rechte Hand, öffnest mit der linken das Küchenkästchen und wirfst das Ding in den Mülleimer. So etwas ist verboten und nebenbei durch den brennbaren Karton auch ziemlich gefährlich.